Login
Newsletter

Thema: Was würden Sie für Linux zahlen?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Andre am Sa, 5. Oktober 2019 um 15:14 #

Leider funktioniert das Desktop-Umfeld ebend nicht mehr so einfach wie du dir das wünscht.

hier muss m.e. deutlich kathedraler als basar gedacht werden. ich kann hier nicht mehr schnell ein tool x zur verfügung stellen, und es damit getan ist. es braucht jahrelange ausdauer, detaillierte vorabplanung, grafiker, usability-experten, bug research experten. forschung etc pp. das alles muss mit fähigen entwicklern umgesetzt werden. hohe qualität braucht viel können und zeit. in der marktwirtschaft vedien ich als fähiger entwickler in der gleichen zeit ein haus im grünen, einen porsche und sonst was. warum sollen diese leute für den guten zweck allein voir sich hinbasteln, und sich mit all den nicht fähigen um details streiten? klar gibt es auch die sehr guten entwickler unter gnu/linux - aber ebend nicht ausreichend als das im desktop-umfeld ein vergleichbares ökosystem dabei herauskommt wie unter windows/macos/ios/android...

auf der andern seite wär es natürlich auch schade wenn menschen ohne finanzielle möglichkeiten plötzlich nicht mehr von der kosten-freiheit der software partipizieren könnten. vielleicht wäre m.e. eine mögliche lösung wenn man endlich den gesellschaftlichen wert von freier software als ganzes erkennen würde, und diese offiziell fördern würde. warum nicht 0.5% des eu-umsatzes in freie software-projekte: kde/gnome+apps - mit einem gewählten gremium das die gelder dann mit klaren zielen verteilt... - am ende könnte man wenn man eine europäische distro baut auch wieder mia von $$$ einsparen wenn man keine abhängigkeiten mehr in us-märkte hätte...

so würde m.e. gnu/linux dann auch wirklich im desktop-umfeld vorran kommen.

statt dessen werfen wir uns hier immer wieder die alte laier von der blödheit der anwender an den kopf und das doch schon längst alles perfekt läuft.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten