Login
Newsletter

Thema: Deaktivieren Sie Ihre Laptop-Kamera?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von NotMad am Fr, 18. Oktober 2019 um 18:42 #

In meiner Firma kleben die meisten Mitarbeiter ihre Kamera am Notebook zu. Allerdings nicht aus der Angst heraus, irgendein böser Hacker könnte sie filmen, sondern weil sie die Befürchtung hätten, dass wir in der IT von unserem Chef/Inhaber den Befehl bekommen hätten, sie zu beobachten, ob sie auch wirklich arbeiten. Und das habe ich schon von mehreren Mitarbeitern gehört.

Dem größten Teil der Mitarbeiter würde ich auch gar nicht so das Sicherheitsbewusstsein zutrauen, dass ihr Notebook gehackt, und sie von fremden Menschen über ihre Kamera ausgespäht werden könnten. Denn sonst würden dieselben Leute nicht mit "Ad-Blocker? Noch nie gehört" und "warum sollte ich nicht diesen Downloader zusätzlich installieren, um das gewünschte Programm zu bekommen?" bei Fragen zu ihrem Privat-Rechner reagieren. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich ein und denselben Mitarbeitern erklären musste, dass sie das Ziel eines Links in einer E-Mail ganz einfach überprüfen können, wenn sie mit der Maus eine Sekunde darüber verweilen, statt es blind zu öffnen. Oder dass der Internet Explorer nun wirklich nicht mehr die erste Wahl sein sollte ("ja, was soll ich sonst nehmen?"). Oder warum es wichtig ist, dass die Programme immer auf dem aktuellen Stand sein sollten, und ich z.B. nie PDFs mit einem seit 6 Jahren nicht mehr aktualisierten Acrobat Reader öffnen würde. usw...

Dabei gebe ich mir wirklich Mühe die Kollegen aufzuklären, auch was ihre privaten Rechner angeht. Nein, die Kamera wird rein aus der Angst heraus abgeklebt, sie würden - angewiesen von ganz oben - über die IT ausspioniert werden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Sa, 19. Oktober 2019 um 09:43 #

    weil sie die Befürchtung hätten, dass wir in der IT von unserem Chef/Inhaber den Befehl bekommen hätten, sie zu beobachten, ob sie auch wirklich arbeiten
    Bei dem Arbeitsklima würde ich wohl nach einer neuen Stelle Ausschau halten. Wer möchte denn schon in einer Firma arbeiten, bei der man nicht nur davon ausgeht, dass die Führungsriege zu illegalen Überwachungsmaßnahmen greift, sondern die IT diese auch noch mitträgt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jürgen Kohler am Sa, 19. Oktober 2019 um 17:41 #

      Das ist der usus in Walldorf.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von OiNoi am So, 20. Oktober 2019 um 22:54 #

      Am besten nicht für Ami's arbeiten, bei denen ist das Standard. Ebenso in Versicherungen, CallCenter, etc. auch dort ist es Standard!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von OiNoi am So, 20. Oktober 2019 um 22:57 #

      dass die Führungsriege zu illegalen Überwachungsmaßnahmen greift, sondern die IT diese auch noch mitträgt?

      Wobei man sagen muß, das es hauptsächlich die IT aus dem Windows-Bereich ist, die sowas naehzu kommentarlos mitträgt. Bei der UNIX/Linux-Fraktion gibt es für die Führungsriege schon deutlich mehr Widerstand.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blablabla233 am Sa, 19. Oktober 2019 um 12:10 #

    Tja dann wuerde ich die bude mal schoen anzeigen, gezielte uberwachung von mitarbeitenden ist in DE verboten.
    Klingt nach nem guten arbeitsklima ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten