Login
Newsletter

Thema: War 2019 ein gutes Jahr für Linux und Open Source?

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sindbad am Fr, 3. Januar 2020 um 15:48 #

Es muss alles Cloud (-> Facebook, Youtube, Instagram; nicht großartig mehr) und es muss alles Smartphone.
ja, das sind düstere Zukunftsaussichten.

Aber frei nach Douglas Adams’ Science-Fiction-Klassiker „Per Anhalter durch die Galaxis“ gibt es immer noch Hoffnung:
"Die Marketing-Abteilung der Facebook-Corporation ist ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt"

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Josef Hahn am Fr, 3. Januar 2020 um 15:59 #

    > "Die Marketing-Abteilung der Facebook-Corporation ist ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt"

    Nicht dass das mein Empfinden für Gerechtigkeit und "das Gute" stören würde. Ich befürchte aber, dass es anders kommen wird. Die Rudel hirnloser Irrer sind doch genau auf der anderen Seite. Man kann doch Facebook nichtmal direkt einen Vorwurf machen, dass alle Welt derart darauf abgeht wie ein Zäpfchen, und seit rund einem Jahrzehnt nichts mehr mit sich anzufangen weiß, wenn es nicht irgendwie Facebook-verwertbar ist (dazu zählt für mich auch Instagram und das privatere Gepose in WA-Gruppen).

    Waren das die Mäuse, oder die Delfine, die bei Adams schlauer waren als die Menschen? Ich bin gerade zu faul es zu duckduckgoen... Aber wenn es noch Hoffnung gibt, dann wahrscheinlich in diese Spezies. Und in diesen heiteren weißen kleinen Roboter aus dem Film... :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sindbad am Fr, 3. Januar 2020 um 16:37 #

      Einige der "Irren auf der anderen Seite" kann aber durch stetiges Argumentiere und Linux-Administrieren doch bekehren.
      Beispiel A:) Wir haben in diesem Jahr kurzem die alten Windows-Sever durch RHEL/CentOS ersetzt. Die Windows-Fan-Boys aus der Netzwerkgruppe finden Linux plötzlich gut, da die Administration mit Config-Dateien und ohne lokale Registry-Datenbanken "vorteilhaft" ist.

      Beispiel B): Die Uni Gießen ist immer noch wegen des Virus "Emotet" offline, welches über MS-Office-Makros eingeschleust wurde. Nun werden für die meisten hessischen Unis alle E-Mails mit doc, xls, ppt-Dateien als Anhang am Gateway abgefangen und nicht mehr ausgeliefert. Viele MS-Fan-Boys fragen sich nun: Gibt es Alternativen?

      Beispiel C): Der hessische Datenschutzbeauftragte rät aus Sicherheitsgründen und wegen der DSGVO-Verletzung von Microsoft Azure ab. Damit ist bei uns das Cloud-Thema (vorerst) gestorben.

      Die Beispiele verhindern natürlich nicht die Apokalypse, wenn die Vogonische Raumflotte kommt. Sie kommt aber vielleicht später ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Keine Sorge am Fr, 3. Januar 2020 um 17:37 #

        Die vogonische Raumflotte liegt seit dem Windows 10-Upgrade in 2018 im Alpha-Quadranten fest. Eine Entscheidung darüber, wie das Problem gelöst werden soll wird erörtert werden, sobald die benötigten Formulare vorliegen. Das wird also noch dauern ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Josef Hahn am Fr, 3. Januar 2020 um 18:23 #

          Da ist den Vogonen offensichtlich genau das passiert, was mir mit den letzten Updates mit Kubuntu (Workstations) und Debian (Server und Embedded) passiert ist. Mehrere verschiedene Blocker, die hier derzeit für Stillstand sorgen. Dazu kommt belustigend, dass unter gewisser Systemlast meine Hauptworkstation einfriert. Wie zu Win9x Zeiten. Und zwar ganz genau seit dem neuen Kubuntu - um nicht zu sagen: Es lief vorher zwei Jahre lang ohne irgendwas, aber beim neuen Kubuntu ist schon der Installer selbst einmal auf diese Weise hängengeblieben.

          Sag den Vogonen bitte Bescheid, sie sollen die Formulare mal durchstechen, wenn sie was haben... Am besten per WhatsApp natürlich. Denn Kontact/Akonadi tut's hier leider noch nicht so gaaanz perfekt... Ist aber ja auch erst zehn Jahre alt... Da geht bestimmt noch was, sobald mal das erste Plasmoid den Betastatus verlässt...

          Zu KDE-lastig? Sorry, den Javascript-basierten Ansatz für Desktop Plugins, wie Gnome3 ihn hatte, fand ich erstmal spannend. Aber _wie_ schlecht die Qualität dieser Plugins bei Lichte betrachtet ist - vorallem wenn man mal dreivier davon kombiniert - hatte mich schnell wieder zu KDE gedrückt. Da hast du dann ein Plugin für abgerundete Ecken. Und ein Plugin für mehrere Bildschirme. Man muss nicht glauben, dass dann in der Kombination die Ecken beider Bildsch..... Ach, was solls..... Ist ja doch überall das Gleiche...

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von der.schultze am Fr, 3. Januar 2020 um 22:24 #

      > Waren das die Mäuse, oder die Delfine, die bei Adams schlauer waren als die Menschen? Ich bin gerade zu faul es zu duckduckgoen... Aber wenn es noch Hoffnung gibt, dann wahrscheinlich in diese Spezies. Und in diesen heiteren weißen kleinen Roboter aus dem Film... :)

      Beide Spezies sind schlauer als die Menschen. Der Roboter heißt Marvin und hat immer solche Schmerzen in den Dioden. Daher ist er ein wenig depressiv. ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten