Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie Samba?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von JoeXX am Mo, 13. Januar 2020 um 10:22 #

Ich habe ja auch nicht von den Vorteilen in einem Heim-Netz mit 3 Clients gesprochen, sondern von einem Firmennetz (in meinem Fall mit ca 300 Workstations).

Klar kannst du mit Windows direkt auf einen CUPS Server drucken. Dann muss der arme Admin aber für jeden Anwender auf jedem PC den dieser nutzt den Druckertreiber erneut installieren. In einem Firmennetz sollen die Anwender sich Drucker selbst verbinden können - ohne das der Admin jedes Mal den Treiber installieren muss.

Zum Thema "Druckervoreinstellungen": Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal unseren Einkauf prüfen lassen, ob die "Duplex by Default" Einstellung im Treiber sich ausgewirkt hat. Wir hatten im Folgejahr ca. 20% weniger Papier bestellt. Vermutlich war die Einsparung sogar etwas höher, da sicher auch die Anzahl der Ausdrucke über die Zeit gestiegen ist. Als Default sehe ich die Einstellung als sinnvoll an. Der Benutzer kann sie jeder Zeit pro Printjob oder bei Bedarf auch pro Drucker abschalten. Aber manuell Duplex aktiviert pro Druckjob hatte es, bevor wir es als Default gesetzt hatten, so gut wie niemand.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ghul am Di, 14. Januar 2020 um 01:38 #

    Ich muss gestehen, ich habe als Wenigdrucker es noch nie getestet, was passiert, wenn man 3 Dokumente, mit jeweils einer Seite, bei eingestellter "Duplex by Default" Einstellung ausdruckt.

    Druckt der Drucker dann die 3 Dokumente auf 2 Blätter, wobei er für Dokument zwei die Rückseite von Dokument eins verwendet oder druckt er es auf 3 Blätter?
    Und ist dieses Verhalten bei allen Betriebssystemen und Software konsistent?

    Wenn letzteres passiert, dann dürfte "Duplex by Default" in der Tat keine nennenswerten Nachteile haben.
    Allerhöchstens vielleicht bei Fotodrucken, bei denen bei einem Tintendrucker viel Tinte verbraucht wird und das Papier recht feucht wird.

    Es wäre halt doof, wenn man einen Brief an Herr Meier und einen anderen an Herr Müller schreibt und der Drucker dann den Brief für Herr Müller auf die Rückseite vom Brief für Herr Meier druckt.

    Ich denke ich werde das mal testen müssen. Erfahrungsberichte ob's da Probleme geben kann, wären natürlich noch besser.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten