Login
Newsletter

Thema: Wie gefällt Ihnen Unity?

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Fr, 10. Juni 2011 um 16:25 #

So lange das Ding nicht ohne Compiz auskommt, wird es immer Probleme geben. Zumindest meine Rechner haben Compiz-Verbot. YMMV

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 10. Jun 2011 um 16:25.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Workoft am Sa, 11. Juni 2011 um 06:19 #

    Gehts dir im Compiz oder generell um 3D? Was die Vorraussetzung von 3D für Unity, GNOME3 und Wayland angeht, war ich anfangs auch skeptisch. Nun ist aber nicht mehr 2000, kaum eine moderne Grafikkarte hat überhaupt noch 2D-einheiten - 2D wird von 3D-Einheiten emuliert. Animationen in 3D laufen oft flüssiger als in 2D und es gibt, mit Ausnahme von älteren Rechnern, kaum noch einen Grund, keine 3D-Effekte einzusetzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von CRB am Sa, 11. Juni 2011 um 06:26 #

      Es gibt noch mindestens zwei Gründe dagegen:

      1. Man will nicht.
      2. Man kann nicht (da keine 3D fähigen Treiber vorhanden).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Committer am Sa, 11. Juni 2011 um 08:56 #

      Entschuldige Workoft,

      aber hast du bedacht, dass es genügend Rechner gibt, die zwar von der Hardware her gut das 3D eines Desktop darstellen könnten, aber Linux und seine Treiber es nicht ermöglichen?

      Ich habe so einen Rechner, der unter Windows(XP) keine Probleme mit 3D hat, aber unter Linux muss ich heutzutage zugucken, dass ich von irgendwelchen Repositories von ausserhalb der bekannten Distros meine Desktop-Umgebungen beziehe, weil die Entwickler von den aktuellen DEs immer mehr die Abhängigkeit zu 3D einbauen. - Ich weis, ich könnte auch Sachen wie Openbox benutzen, doch ich will schon ein gewisses Komfort hane mit integrierten Applikationen usw. -

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von da-real-lala am Sa, 11. Juni 2011 um 09:36 #

        Dann bleib halt bei DEs die die Linux Gemeinschaft eben nicht fuer eine Hand voll Dollar in Stich lassen fuer irgendwelchen fancy Kram.

        - Xfce (mit ein Paar Dingen vom Gnome Projekt ist es wirklich komplett)
        - LXDE (gewoehnungsbeduerftig, aber flott und gut)

        Debian Squeeze wird noch eine ganze Weile ein sehr schoenes und flottes Gnome 2 haben.
        Linux Mint will ja auch eine Weile noch dabei bleiben.

        Gnome 3 behaelt auch demnaechst noch den Fallback Modus der ja fast das Selbe ist wie Gnome 2.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von glasen am Sa, 11. Juni 2011 um 11:07 #

          Linux Mint will ja auch eine Weile noch dabei bleiben.
          Da LinuxMint auf Ubuntu basiert, wird es mit dem Erscheinen von Ubuntu 11.10 auch kein GNOME2 mehr unter LinuxMint geben.

          LinuxMint fehlt einfach die Manpower um eine komplette Desktopumgebung (GNOME2 ist nicht nur das Panel) im Alleingang zu pflegen. Das Einzige was ich den Entwicklern zutraue, ist dass sie ihr Menü auf GNOME3 portieren bzw. eine angepasste Version des GNOME3-Fallbackmodus pflegen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von asdfghjk am Sa, 11. Juni 2011 um 13:54 #

          Gnome 3 in Debian Squeeze wäre sowieso völlig fehl am Platze. In Debian Squeeze (und damit meine ich das offizielle Squeeze, also Debian Main) verfügt keine ATI- und keine NVidia-Grafikkarte über 3D-Hardwarebeschleunigung.
          Da käme die Gnome-Shell gerade recht. :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von kartoffel200 am Mo, 13. Juni 2011 um 05:17 #

            Hääääääääääääääääääääääääääääääää also ich hab se ....

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Anonymous am Di, 14. Juni 2011 um 08:17 #

            Ich weiß ja nicht, wie Du darauf kommst, aber meine ATI Radeon 7000 ist unter Squeeze 3D-fähig.

            Die Rage 128 eines alten Laptops auf der Arbeit tut ebenso (allerdings mit hässlichen Artefakten).

            Grueße
            Ignatz

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von jefaridas am Sa, 11. Juni 2011 um 13:57 #

      Solange mir niemand sagen kann wie ich verhindern kann, dass meine Laptop-CPU mindestens 60 mal pro Sekunde aufwacht wegen dem 3D Zeugs kommt sowas bei mir nicht drauf.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von asdghjkl am Sa, 11. Juni 2011 um 14:01 #

      Du ignorierst die freie Grafiktreibersituation unter GNU/Linux völlig. Nimm einfach Debian Squeeze Main und bring dann die Gnome-Shell zum Laufen. Du wirst Dein blaues Wunder erleben.

      Zudem haben alte bzw. ältere Grafikkarten unter GNU/Linux meist eine bessere 3D-Unterstützung als nagelneue Modelle in ebenso nagelneuen Rechnern. Du wirst mir bestimmt nicht erzählen wollen, dass neueste ATI- und NVidia-Grafikkartenmodelle mit freien Xorg-Treibern über funktionierende 3D-Hardwarebeschleunigung verfügen.

      Letztlich hängen 3D-Desktopumgebungen wie die Gnome-Shell zum größten Teil von unfreien 3D-Treibern ab und sind deshalb komplett abzulehnen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Manfred Tremmel am So, 12. Juni 2011 um 01:57 #

        Naja, das darfst Du meinem Asus-Notebook nicht sagen, denn dessen Radeon Mobility 9600 läuft unter Squeeze mit OpenGL und AIGLX. Dafür bedarf es keiner unfreier Treiber und keiner proprietärer Firmware. Keine Probleme mit den 3D-Effekten unter KWin, ich vermute mal, dass es die Gnome-Shell dann auch täte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von jkkjsdfjk am So, 12. Juni 2011 um 17:55 #

          Das halte ich für ein Gerücht.

          Ohne diese unfreie Firmware

          http://packages.debian.org/squeeze/firmware-linux-nonfree

          (Radeon R300-family CP microcode (radeon/R300_cp.bin))

          läuft auch Dein Radeon-Chip nicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Workoft am So, 12. Juni 2011 um 08:58 #

        Mir ist die Treibersituation durchaus bewusst und mir ist auch klar, dass 3D-Desktops daher auf einigen Rechnern Probleme machen werden. Es wird aber immer besser (die meisten Grafikkarten laufen fuer Desktopeffekte schon schnell genug mit freien Treibern) und vorraussichtlich ist es bald so weit, dass man sich darum keine sorgen mehr machen muss.
        Ich selbst besitze einen Laptop, dessen Grafik mit freien Treibern (ATI hat die Unterstuetzung eingestellt) so langsam ist, dass ich damit keine Desktopeffekte fahren kann. Aus dem Grund wird mein naechster Laptop Intel-Grafik haben - ATI und NV kommen mir nicht mehr in den Rechner, bis sich dort die Situation de freien Treiber gebessert hat. Ja, ich weiss, das komm nicht fuer jeden in Frage, aber fuer die nahe zukunft sieht es nunmal so aus, dass 3D kein Problem sein wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von cyberpatrol am Di, 14. Juni 2011 um 12:57 #

      "Nun ist aber nicht mehr 2000, kaum eine moderne Grafikkarte hat überhaupt noch 2D-einheiten - 2D wird von 3D-Einheiten emuliert. Animationen in 3D laufen oft flüssiger als in 2D und es gibt, mit Ausnahme von älteren Rechnern, kaum noch einen Grund, keine 3D-Effekte einzusetzen."

      Du hast aber sicher auch schonmal was von Virtualisierung gehört? Verrat mir mal eine VM, die 3D-Hardwarebeschleunigung bringt. Selbst VirtualBox mit den guest additions bringt da nicht viel.

      Und wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wozu man unbedingt 3D-Beschleunigung für eine Desktop-Umgebung braucht, also um ein paar Fenster zu zeichnen, ein Panel und ein Menü anzuzeigen usw., bist du richtig gut. Gut, so als kleines optionales Zusatzgimmick für die Leute, die unbedingt Gott weiß was für Eyecandy, Fensterwackelei und so brauchen, von mir aus, aber bitte nicht per Default und mit Zwang. Das hat in einer Desktop-Umgebung definitiv nichts verloren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten