Login
Newsletter

Thema: Wie gefällt Ihnen Unity?

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ubuntuhasser am Fr, 10. Juni 2011 um 17:06 #

> Tastatursteuerung?
Für ganz normale Nutzer?
Das ist doch Computer-Mittelalter.

... oder ein Intelligenztest für Anwender.

win7 hat in seinem "Rechte-Maus-Tasten" Menü schon die
Beschreibung derTastaturkürzel entfernt.

Nimm das - dort bist du besser aufgehoben ! :x

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kllöjlöjlöjlö am Fr, 10. Juni 2011 um 18:24 #

    Ich benutze seit 2001 kein Windows mehr.

    Wen ich die Tastatur ausgiebig benutzen will, nehme ich gleich die Konsole.

    Schlechtes GUI-Design muss halt auf irgendeine wie immer geartetet Pseudo-Intellgenz beim toleranten Anwender hoffen.

    Nüchtern betrachtet handelt es sich hier wohl eher um noch zu fixende Bugs, die von Fanboys merkwürdigerweise als das Non-Plus-Ultra der GUI-Schöpfung hingestellt werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am Sa, 11. Juni 2011 um 00:34 #

      > Wen ich die Tastatur ausgiebig benutzen will, nehme ich gleich die Konsole.

      Ich sehe da überhaupt keinen Wiederspruch. Bedienung mit der Maus und Bedienung mit der Tastatur ist erst mal gleichwertig. Darum stört es mich an Unity sehr, dass man mit der rechten Maustaste nicht viel anfangen kann.


      Prinzipiell sollten alle Funktionen, bei denen das machbar ist, sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur erreichbar sein. Und jetzt doch noch ein Seitenhieb an die Mausverächter: Bindet Euch mal Spasseshalber eine Hand auf den Rücken und versucht dann mal, mit einer Tastatur-orientierten Oberfläche zurecht zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 11. Jun 2011 um 00:34.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von khäo-giöughd#pucjÜEQPcj am Sa, 11. Juni 2011 um 05:59 #

        Es geht doch letztendlich darum, ob ein Linux-Newbie, der Windows gewohnt ist, mit diesem windowmakerähnlichen Unity zurande kommt. Ich wage zu bezweifeln, dass solche Leute scharf auf eine extensive Tastaturbenutzung sind.
        Unity ist ja bestimmt nicht als Tastatur-Nerd-GUI für zettberlin oder glasen gedacht. :-)
        Die langen bzw. im Vergleich zu Gnome2 längeren Mauswege sind letztlich Ausdruck eines grundlegenden Fehldesigns.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von zettberlin am Di, 14. Juni 2011 um 11:52 #

          >Tastatur-Nerd-GUI für zettberlin

          Hattest Du wirklich genau gelesen? Mir jedenfalls braucht keiner mit einer Tatstatur-Nerd-Oberfläche zu kommen. Ich schätze shortcuts als schnelle Methode in Anwendungen aber auf dem Desktop mache ich *alles* mit der Maus.
          In Anbetracht der simplen Dinge, die man auf dem Desktop selbst macht, ist eine gut umgesetzte Maussteuerung wenigstens genauso schnell und allemal intuitiver als Tastatur. Unter anderm deshalb ist eine Oberfläche, die alle Standardoperationen nicht für die Maus anbietet, nicht sehr ausgereift und eine, die nicht von allen Möglichkeiten (Rechtsklick, Scrollrad etc) Gebrauch macht, ist nicht effizient konstruiert und eben gerade für Einsteiger nicht gut nutzbar.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Blackiwid am Sa, 11. Juni 2011 um 01:03 #

      Hmm also ich weiß nur wie es bei Gnome-shell ist, hab mich noch nicht ausgibig mit unity beschäftigt, naütrlich kann man auch alles über Maus machen, aber z.B. auf nem Netbook, gibts nix schlimmeres als das Pad zu benutzen auch wenn es nicht so kack lahm eingestellt ist standardmäsig wie unter windows udn daher schon besser funktioniert, es bleibt ein lahmes unhandliches tool, das man versucht so weit wie möglich nicht zu bentuzen, außer man ist gerne sau lahm.

      wozu sollte man es auch benutzen, browser kann man komplett ohne maus benutzen ist 1000x schneller oder benutzt du kein strg+n wenigstens das, klickst du wirklich mit deiner tollen maus auf neues tab hinzufügen in irgend einem menü?

      ich drück jetzt super/windows-taste tipp ein z.B. epi + enter epiphany geht auf, tipp nochmal windows taste, tipp ein ged + enter gedit geht auf. wenn ich das jetzt auf 2 desktops will. wähl ich das wo ich auf dem 2. will mit strg+tab aus und drück dann strg+alt + pfeil nach unten (für wechsel auf den 2. desktop) und füge dem befehl noch ein shift hinzu um die anwendung mit zu nehmen.

      Klar vor ne Maus gui kannst nen volldepp hin stellen, er kann damit arbeiten. Aber sind wir alles Volldeppen die nicht bereit sind ein bisschen was zu lernen um danach schneller und effektivier zu arfbeiten.

      Das wichtige ist doch, das ein Volldepp die Gui auch bedienen kann, da man auch alles mit maus machen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ölkhkifjcdhgmdxhgx am Sa, 11. Juni 2011 um 06:13 #

        "Volldepp"

        Das ist wohl eine sehr gewagte Wortwahl nach der Abfassung eines solchen Textes.

        "wozu sollte man es auch benutzen, browser kann man komplett ohne maus benutzen ist 1000x schneller oder benutzt du kein strg+n wenigstens das, klickst du wirklich mit deiner tollen maus auf neues tab hinzufügen in irgend einem menü?"

        Was benutzt Du denn für einen kruden Browser, ist Epiphany wirklich so schlecht designed?
        Tausendmal schneller, was für ein Märchen.

        "aber z.B. auf nem Netbook,"
        Was für ein Vergleich.
        Canonical führt Unity, eine gute "Touch"-Oberfläche für Smartphones und auch Netbooks, auf dem Desktop ein, darum geht es hier.
        Es geht nicht um Deinen 9 Zoll-Minibildschirm.
        Dieses Unity-Ding soll auch auf einem System mit zwei 22-Zoll-Monitoren laufen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CRB am Sa, 11. Juni 2011 um 06:30 #

          >> Tausendmal schneller, was für ein Märchen.

          Ist es nicht. C-n funktioniert egal wo der Zeiger im Fenster ist, den Zeiger muss man erst an die richtige Stelle verschieben und dann klicken. Nur weil du der Meinung bist, dass die Tastatur schlechter ist, musst du hier nicht einen auf Krampfheimer machen.

          Du kannst ja in Zukunft Kommentare mit der Bildschirmtastatur schreiben, wenn tippen langsamer ist, als Maus bewegen + klicken.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von zettberlin am Di, 14. Juni 2011 um 12:07 #

            > Ist es nicht. C-n funktioniert egal wo der Zeiger im Fenster ist,

            Aber nicht egal, wo die beiden Hände sind.

            Tatstaturbedienung ist eine schnelle Methode für alles mögliche, Mausbedienung ist genauso schnell und oft schneller für einige Standardoperationen. Wer nur eins von beiden benutzt, ist verzichtet auf Leistung.


            >den Zeiger muss man erst an die richtige Stelle verschieben

            Wenn ich einen neuen Tab aufmache, will ich auch eine Seite damit aufmachen. Ein Mittelklick macht dann gleich beides.
            Das Verschieben kriege ich in ca. 200ms hin, viel schneller ist C-n auch nicht getippt. Zumal bei C-n der Cursor noch nicht in der Adresszeile steht, bei Klick auf Neuer Tab steht er genau da.


            >Du kannst ja in Zukunft Kommentare mit der Bildschirmtastatur schreiben.

            Du kannst ja in Zukunft mit der Tastatur ein paar Bilder in GIMP retouchieren.

            > wenn tippen langsamer ist, als Maus bewegen + klicken.

            Es gibt etliche Fälle, in denen die Maus schneller ist und einige, in denen alles andere als Point/Klick/Maus reiner Masochismus ist.

            Dass das Tippen von Texten mit der Tastatur am Besten geht, ist als Argument in diesem Zusammenhang völlig wertlos.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Blackiwid am So, 12. Juni 2011 um 01:38 #

          Ich hab das Volldepp eigentlich nicht auf dich bezogen, aber wenn du dir den Schuh gerne freiwillig anziehst be my guest ;)

          Man muss nicht zwingend alles mit Tastatur machen, jeder wie er will, aber den browoser mit strg+t ist eigentlich richtig für neuer tab, neues fenster mach ich selten auf, strg+w für tab zu machen, strg+l für adresszeile markieren.

          Du kannst natürlich sagen das du lieber kein bisschen lernen willst und optimal "intuitive" gui benutzen willst und kein Interesse daran hast schneller und effektiver zu werden.

          So wirst du schneller, hast du z.B. sowas wie Starcraft also ein Echtzeitstrategie spiel mal ohne tastatur gespielt ohne tastenkürzel nur mit maus, du wirst fest stellen das du dann praktisch immer nur verlieren wirst, keine Frage die Maus ist auch gut, es ist das beste Tool um Shooter zu spielen, du wirst jeden mit Konsolenkontroller (oder zumindest einen mit ähnlichem Skill) damit schlagen. Aber hier bewirkt deine mausbewegung auch etwas, bei nem Desktop bewirkt die Maus bewegung sofern du keine Gesten aktiviert hast, erstmal nix, erst der klick dann. So dann hast du mausbewegung + klick vs tastenklick. was da schneller ist steht ja außer Frage.

          Wie gesagt ich erwarte von niemandem das er sich die Zeit jetzt nehmen muss sich hier zu verbessern. Man hat für sowas nicht immer die Nerven kenn ich auch, aber daher kann man die Guis auch mit Maus bedienen. Aber das man zusätzlich die Desktops besser wie bei gnome2.0 auch bedienen kann schadet auch dem Mausschubser nicht.

          Klar Unity wurde von Netbooks designed, ich mag das auch nicht so, daher hab ich jetzt eher von Gnome-shell geredet. Dieses skaliert aber sehr wohl auch sehr gut auf meinem 26" Full-HD Monitor. Und ja hier benutz ich auch oft einfach die Maus und das klappt auch wunderbar.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pille am Sa, 11. Juni 2011 um 22:29 #

    > Tastatursteuerung?
    Für ganz normale Nutzer?
    Das ist doch Computer-Mittelalter.

    ... oder ein Intelligenztest für Anwender.

    Scotty ist Intelligent und trotzdem nutzt der sogar Sprachsteuerung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten