Login
Newsletter

Thema: Akzeptieren Sie unfreie Firmware?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von needle am Fr, 24. Januar 2020 um 17:14 #

Ich würde liebend gerne ein Endgerät haben wo alles frei ist, diese Geräte gibt es langsam auf dem Markt für Interessierte. Es ist kein Massenmarkt, und es nicht alles mit freier Firmware. Geht momentan nicht.

Nennenswerte Projekte sind Libreboot, coreboot. Firmen wären System76 und Librem. Die haben zwar nicht alles offen weil es eben noch nicht geht. Microcodeupdates (Firmware) für die CPU ist immer noch notwendig. Aber manche haben schon auf coreboot umgestellt. Google entwickelt auch an coreboot weiter. Das ist schon ein Schritt nach vorne. ARM Prozessoren benötigen auch Firmware und es müssen Lizenzkosten für die Architektur bezahlt werden.

Es gibt bereits Überlegungen und Designs für RISC-V Prozessoren, offene Hardware. Microcodeupdates wären dann sicherlich "offen". Und für RISC-V müssen soweit mir bekannt ist keine Lizenzgebühren mehr bezahlt werden.

Fakt ist aber, ein Chip-Design kostet Unmengen an Zeit und Geld, da gehen mehrere Jahre hin bis zur fertigen Produktion. Das sind Millionen an Dollars oder Euro. Die Hersteller möchten auch daran verdienen, das kann ich verstehen. Und da hoffe ich mal dass sich die RISC-V Architektur irgendwann mal durchsetzt, zumindest im kleinen Umfeld.

Ich persönlich habe ein Libreboot Laptop, aber ehrlich gesagt ist das nur ein Spielzeug. Manche Sachen funktionieren weniger gut, sie funktionieren, aber schön ist anders, z.B. der Bildschirm erzeugt aktustische Laute wenn man ihn dunkler stellt. Unschön. Firmware ist überall wo spezielle Funktionen benötigt werden. Netzwerkkarte, Bildschirm, Modem nur um einige zu nennen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten