Login
Newsletter

Thema: Was ist ihre häufigste Beschäftigung unter Linux?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von open_micha am So, 9. Februar 2020 um 19:57 #

Ja sowas kommt vor das Kernel noch nicht unterstützt wird aber dann dürfte ich ja das problem in der alten kernelversion nicht haben aber da passiert genau das gleiche und ich bin der Meinung es passiert wenn die neuen Kernelmodule gebaut werden dann kommt schon immer die Meldung.
scripts/Makefile.build:265: recipe for target '/tmp/vbox.0/linux/SUPDrv-linux.o' failed
make[2]: *** [/tmp/vbox.0/linux/SUPDrv-linux.o] Error 1
make[2]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …
Makefile:1693: recipe for target '/tmp/vbox.0' failed
make[1]: *** [/tmp/vbox.0] Error 2
/tmp/vbox.0/Makefile-footer.gmk:114: recipe for target 'vboxdrv' failed
make: *** [vboxdrv] Error 2

eigentlich gab es immer Probleme irgendwelcher Art nach einem Kernel update die ließen sich jedoch in der Vergangenheit immer mit einer de und neu Installation von Virtualbox und dkms in den Griff kriegen. Es ist auch Virtualbox das fast immer was zu meckern hatte. Aber diesmal war es anders es gibt im Internet Leute die beschreiben wie man die Kernelmodule signieren soll deshalb hab ich das auch versucht genau nach Beschreibung und der Rechner sagte mir das mein Bios das nicht zu lässt. Weil er eben nicht auf secure Boot gestellt ist. Du hast dann in deinem root Verzeichnis folgende Dateien module-signing modules-keys MOK.der MOK.priv RECOVERED_FILES.
Aber als ich mir das im Internet angesehn habe sah der Bildschirm wie auf meinem Rechner als er mich nach dem Passwort gefragt genau so aus wie auf den Bildern im Internet bei der Signierung der Kernelmodule. Ich war also trotz legacy boot und ohne mein wollen irgendwie in diesem Modus geraten und jetzt kann ich machen was ich will ich krieg es nicht hin die Kernelmodule richtig einzubinden. Eigentlich soll ja durch dkms das alles der Vergangenheit angehören aber bei mir ist irgendwas schief gegangen und wie gesagt Virtualbox macht fast immer Schwierigkeiten wenn du den Kernel updatest. Diesmal bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende. Es liegt auch nicht an meinen Bios oder den Einstellungen darin denn sonst hätte es ja nicht mit der anderen Festplatte geklappt, damit lief Virtualbox auf dem selben Rechner selbes Bios nach Installation einwandfrei. Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren und damals passierte es dadurch das ich alte nicht mehr benutzte Kernel gelöscht hab. Es ist irgend etwas das Ubuntu fehlt und wahrscheinlich in den Kernelmodules enthalten ist bloß was?. Hab alles mögliche probiert sudo purge virtualbox dkms virtualbox-dkms etc. und neu installiert geht nicht immer die gleiche Fehlermeldung modprobe: FATAL: Module vboxdrv not found in directory /lib/modules/5.5.0-050500-generic
Hab auch auf den Hinweiß von einem Vorposter QEMU/KVM vollständig entfernt weil ich dachte eventuell kommt er damit nicht zurecht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von open_micha am So, 9. Februar 2020 um 20:31 #

    sudo /sbin/vboxconfig
    vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
    vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.
    vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.
    vboxdrv.sh: failed: Look at /var/log/vbox-setup.log to find out what went wrong.

    There were problems setting up VirtualBox. To re-start the set-up process, run
    /sbin/vboxconfig
    as root. If your system is using EFI Secure Boot you may need to sign the
    kernel modules (vboxdrv, vboxnetflt, vboxnetadp, vboxpci) before you can load
    them. Please see your Linux system's documentation for more information.

    Das ganze nach sudo apt purge virtualbox dkms virtualbox-dkms QEMU/KVM

    mehreren Neustarts usw. da kann eigentlich gar kein virtualbox.service mehr sein ich hab es ja gerade erst neuinstalliert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 9. Februar 2020 um 22:12 #

    Die Distribution müsste doch die zur jeweiligen Kernelversion passenden VB-Module liefern.

    Vielleicht installierst Du einfach noch mal die ursprüngliche VB-Version Deiner Distri mit den Modulen sowie den dazu passenden *Distri*-Kernel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von open_micha am So, 9. Februar 2020 um 22:33 #

      wäre wahrscheinlich der einzig erfolgversprechende Weg aber bin ein wenig confus weil uname - a zeigt Linux Rechnername 5.5.0-050500-generic #202001262030 SMP Mon Jan 27 01:33:36 UTC 2020 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
      lsb_release erzählt mir auf einmal No LSB modules are avaible

      Hier müsste doch jetzt was von meiner distribution stehen oder ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von open_micha am Mo, 10. Februar 2020 um 02:06 #

      Super nachdem ich Kernel 5.0 installiert habe sudo dpkg-reconfigure virtualbox-5.2 ausgeführt habe läuft Virtual box wieder. Danach Virtualbox 6.1 installiert alles dufte ....
      Danke für die Hinweise

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Mo, 10. Februar 2020 um 10:05 #

        Super nachdem ich Kernel 5.0 installiert habe sudo dpkg-reconfigure virtualbox-5.2 ausgeführt habe läuft Virtual box wieder. Danach Virtualbox 6.1 installiert alles dufte ....
        Da hast Du ja einen guten Start in die neue Woche!

        Danke für die Hinweise
        Gern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von open_micha am Mo, 10. Februar 2020 um 10:56 #

          ja und den wünsche ich auch allen anderen hier bei Pro-linux
          es gilt
          Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten