Login
Newsletter

Thema: Was ist ihre häufigste Beschäftigung unter Linux?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tbol.inq am Mi, 12. Februar 2020 um 10:29 #

* Administration
* bisschen Surfen, Mail, Office-Kram
* Ausprobieren neuer/alter Software in Vorbereitung auf die LPIC Prüfungen

Zur Diskussion weiter oben:
Ich selbst bin Jahre lang Distro-Hopper gewesen. Immer auf einer, dann auf anderer Distri Probleme bekommen. Manche Probleme lagen an fehlendem Verständnis von mir, manche am System selber. Aus meiner Erfahrung heraus bezeichne ich Ubuntu als "nicht schön". Mit SuSE bin ich groß geworden, aber so richtig gefallen hat es mir nicht. Linux-GUIs halt ;)

Die besten Erfahrungen habe ich mit Arch-Linux gemacht. Am Anfang dachte ich, dass das zu kompliziert ist und man alles mögliche wissen muss, damit es funktioniert. Und es stimmt auch. ABER: Umso mehr ich mich mit Problemen bschäftgt habe und deren Ursachen befasst habe, desto mehr verstand ich woran es liegen könnte. Wenn man meine Lernkurve und die Kurve mit der Anzahl der Problemen vergleicht so sieht man, dass diese antiproportional verlaufen.

Ich kann es daher nicht abstreiten, dass mehr Wissen zu weniger Problemen führt.


Nichtsdestotrotz: Manchmal ist die Distri einfach scheiße. Das ging mir mit Ubuntu so, mit openSuSE, Mint, LMDE, Sabayon, etc.


Vielleicht noch wichtig: Umso komplexer und schwieriger die Distribution (Gentoo, Arch) desto höher die Fehlerquote, an denen ICH Schuld war. Das steigert die Lernkruve und mindert am Ende die Fehler.


Fazit: Mit Arch-Linux bin ich sehr zufrieden. Seit 2 Jahren jetzt auf meinem Laptop und ich habe keine Probleme. Achja, ich nutze KDE Plasma. Seit heute auch in 5.18 und es ist einfach schön zu bedienen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten