Login
Newsletter

Thema: Welche Distribution setzen Sie bevorzugt auf dem Desktop ein?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von msi am Sa, 7. März 2020 um 14:40 #

Ich nutze seit 2017 Devuan und werde das noch so lange tun, bis das System, auf das ich aktuell umzusteigen gedenke (Dragora), für mich alltagstauglich ist. Eine fertige desktop application suite benutze ich auf meinem System schon seit einigen Jahren nicht mehr.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 7. März 2020 um 15:05 #

    " Eine fertige desktop application suite benutze ich auf meinem System schon seit einigen Jahren nicht mehr."

    Was hat man davon? -Ausser das man auf jede Menge Komfort verzichtet? IMHO nur für das Ego, nicht für die Praxis...

    A propos dragona :; " Xfce 4.14 has been introduced in this version." - aus den Releasenotes zu 2019-10-16 3.0 beta1...

    https://lists.nongnu.org/archive/html/dragora-users/2019-10/msg00000.html

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Mär 2020 um 15:08.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von msi am Sa, 7. März 2020 um 16:45 #

      Was hat man davon? -Ausser das man auf jede Menge Komfort verzichtet? IMHO nur für das Ego, nicht für die Praxis...

      Ich habe ja nicht von ricing gesprochen. Ich bastle an meiner Desktopkonfiguration verhältnismäßig selten herum und wenn, dann „für die Praxis“ und mit dem Ziel, das Resultat auf absehbare Zeit so zu belassen.

      Und davon habe ich dann auch was, nämlich eine Desktopumgebung, die

      • verhältnismäßig wenige Systemressourcen verbraucht
      • eine Sammlung an Programmen ist, die ich mir aus bestimmten Gründen ausgesucht habe
      • ihr Bedienkonzept nicht von einer zur nächsten Version so verändert, dass ich meine bisherige Arbeitsweise in den Container klatschen kann.
      Dafür verzichte ich sehr gern auf den mir ohnehin bisweilen fragwürdig erscheinenden Komfort der gängigen Komplettlösungen für Probleme, die ich kaum habe.

      Ein Nachteil dieser Variante ist natürlich, dass man in vielen Fällen Konfigurationsdateien in einem Texteditor bearbeiten muss. Das Problem daran ist aber nicht die Konfiguration über Textdateien per se, sondern der Umstand, dass diese Dateien kein einheitliches Format aufweisen. Manches wird in der klassischen Xresources-Syntax konfiguriert, manches in XML, wieder andere Anwendungen im INI-Format usw. Wenn man aber über Jahre hinweg die gleichen Programme benutzt, hat man das auch irgendwann raus.

      A propos dragona :; " Xfce 4.14 has been introduced in this version." - aus den Releasenotes zu 2019-10-16 3.0 beta1...

      Das ist mir bekannt, interessiert mich aber nur insofern, dass Dragora damit auch für Leute interessant ist, die explizit Xfce oder einfach irgendeine komplette Desktopumgebung haben möchten.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Mär 2020 um 16:53.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten