Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie Systemd?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schmidicom am Sa, 14. März 2020 um 15:30 #

Sein Problem rührt wohl eher daher das die Einträge aus der fstab unter systemd nicht seriell sondern eben parallel verarbeitet werden (wie alles andere auch) und in der fstab lassen sich nun mal Abhängigkeiten (welche bei einer parallelen Verarbeitung um so wichtiger sind) nicht wirklich sauber definieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von gfs am Sa, 14. März 2020 um 15:57 #

    Die Abhängigkeiten der Mountpoints kann auch per /etc/fstab definiert werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Sa, 14. März 2020 um 16:11 #

      Aber eben nicht so gut/umfangreich wie in einem Mount-Unit.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jue am So, 15. März 2020 um 08:30 #

        Ich gestehe es ganz ehrlich: systemd ist für mich persönlich so komplex, dass ich es nicht durchschaue. Wahrscheinlich geht alles mit systemd zumindest viel besser ;-) Aber ich habe das wahrscheinlich mit den dämlichen Mount-Unit nicht hinbekommen. Nachdem ich einige wirklich liebe Leute (herzlichen Dank nachträglich und sorry ... ) im Debianforum einfach zu lange genervt habe, musste ich zu einer pragmatischen Lösung kommen. Ich musste ja arbeiten. Die Lösung war einfach Devuan. Irgendwann hätte ich es sicher alles mit Debian/systemd hinbekommen, ich hatte aber einfach nicht die Zeit dafür.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von glasen am So, 15. März 2020 um 09:19 #

          Verstehe ich das richtig? Du hast anstatt aus Zeitgründen Devuan neu installiert anstatt dein Problem mit modernen Mitteln zu lösen? Und ersteres soll tatsächlich weniger Zeit benötigt haben?

          Kannst du mal bitte den Thread im Debian-Forum verlinken? Ich würde gerne wissen was an deiner Konstellation so kompliziert ist, dass eine Neuinstallation des Systems schneller ging.

          Edit:

          Habe ihn gefunden:

          https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=164129

          Interessanterweise schreibst du am Ende die folgenden Zeilen:

          Ich habe mir jetzt einige Zeit zum Testen im normalen Betrieb gelassen (ich arbeite ja damit) - und ich muss sagen, dass alles wie geschmiert läuft. Das Herunterfahren ist ein Genuss im Gegensatz zu früher. Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung - absolut profimäßig :D . Ich hoffe, dass alles auch anderen hilft, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

          Du scheinst dein Problem also mit Hilfe von systemd-Units beseitigt zu haben.

          Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 15. Mär 2020 um 09:28.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Jue am So, 15. März 2020 um 09:50 #

            Hi, Danke für dein Interesse! Ich möchte nicht auf den Thread im Debian-Forum verlinken und das alles wieder aufwärmen. Ich habe es nicht in guter Erinnerung. Ich komme schon ohne zurecht ...

            Aber Devuan installieren, ist doch kein Hexenwerk. Das ist doch in kürzester Zeit drauf, wenn du nicht zuerst die ganze Festplatte mit Zufallsdaten überschreibst. Das mache ich gewissermassen neben dem Vespern her inklusive Einbindung ins Windows-Netzwerk, PGP. etc.

            Bei Debian/systemd gab es z. B. massiv Probleme mit dem Verschieben von Daten im Netzwerk. Rechteprobleme, Zugriffsprobleme usw. Die Mount-Units haben irgendwie ein Eigenleben geführt, gemountet, entmountet, gemountet ... Ein ständiges hin und her. Weil systemd sich beim Herunterfahren weigerte alle Units auszuhängen, konnte ich teilweise den Rechner nicht herunterfahren - und das am Feierabend ;-)

            Devuan in gefühlt 20 Minuten neben dem Telefonieren her installiert und alles war bestens. Das ist jetzt seit über einem Jahr so. Ich bewege mich mit Devuan-System wie ein Fisch im Wasser im Windows-Netzwerk.

            Ja, mit systemd geht sicher alles auch. Wenn ich mir mehr Zeit genommen hätte, hätte ich es schon hinbekommen. Diese Zeit hatte ich aber nicht. Mir wird das alles zu komplex. Ich brauche in der Arbeit ein einfaches System. Zuhause ist das was anderes. Hier von meinem Thinkpad aus schreibe ich gerade mit Debian Testing. Das ist ein super System auf dem Thinkpad.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten