Login
Newsletter

Thema: Wann haben Sie Ihre letzte Fremdanwendung kompiliert?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nur ein Leser am Sa, 18. April 2020 um 18:34 #

Danke für die Erläuterungen.
Klingt soweit sinnvoll, wenn man die Plattformunabhängigkeit benötigt. Die Auflösung (und auch Teile der Spielmechanik) wurden allerdings auch mit anderen Mods aufgebohrt, unter anderem dem oben von mir genannten 1.13-Mod.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Caramel am Sa, 18. April 2020 um 20:20 #

    Es ist nicht nur die Platformunabhängigkeit, es sind viele Bugs der Engine behoben worden, die in den Mods garn nicht vorhanden sind und auch nie ankommen werden. Der Sourcecode der Engine wurde von Sir-Tech freigegeben. Das Spiel wurde portiert, die Spiellogik wurde bei Straciatella aber nicht angepackt. Zusätzlich ist es möglich auch viele Mods hinzuzufügen.

    Ich verlinke mal hier auf die Website falls Jemand die Spieldateien hat und es es selbst bauen möchte. Auf der Website ist alles erklärt:

    https://ja2-stracciatella.github.io/.

    Viel Spaß beim Bauen und natürlich beim anschließendem Spielen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MancusNemo am So, 19. April 2020 um 11:05 #

      Genau das hasse ich eigentlich. Spiel Open Source aber Spieldateien nicht. So hängt man meist in der Luft und kann die Spiele doch nicht spielen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nur ein Leser am So, 19. April 2020 um 11:38 #

        Wenn man die Original-CD ROMs hat, schon.
        Oder, wie oben schon angemerkt wurde, man kauft sich das Spiel für 9 Euro bei gog. Ist ja nun auch nicht die Welt.

        Ich will jetzt nicht sagen, das ich es gut finde, dass das Studio zwar den Programmcode freigegeben hat, die Spieldateien aber unter Copyright behält. Ist natürlich ihr gutes Recht, die Frage ist aber, ob es wirtschaftlich wirklich viel bringt.
        Allerdings kann man es natürlich auch andersherum sehen: Immerhin haben sie den Programmcode freigegeben, so das eine engagierte Gemeinschaft sich um Portierungen, Mods und Bugfixes kümmern kann. Ist doch auf seine Art entgegenkommend gegenüber den Käufern des Spiels.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten