Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie Wine?

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von playonlinux am Mo, 27. April 2020 um 18:04 #

ich hab auch neue Computer , ich wollte wissen was noch auf den alten Rechnern heutzutage noch softwaremässig möglich ist. blöd wenn man nur ubuntu 14 installieren kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cyberpatrol am Mo, 27. April 2020 um 18:34 #

    ich hab auch neue Computer , ich wollte wissen was noch auf den alten Rechnern heutzutage noch softwaremässig möglich ist
    Ach so.

    War übrigens auch mein Gedanke, als ich mal den Raspberry Pi 1 ausprobiert hatte. Der Raspberry Pi 2 lief dann bis vor kurzem einige Jahre als Mediaplayer und der Raspberry Pi 3 als Desktop. Mit dem Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM macht beides jetzt so richtig Spaß.

    Ja, mit verhältnismäßig schwachen Kistenchen kann man noch so einiges machen. Muss nicht immer alles aufgebläht sein.

    blöd wenn man nur ubuntu 14 installieren kann
    Hast du es mal mit Gentoo versucht? Gentoo hatte irgendwann auch mal ein SSE1 und ein SSE2 Flag als Buildoption. Die Kompiliererei dürfte auf so einer Kiste aber vermutlich nicht sonderlich viel Spaß machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von playonlinux am Mo, 27. April 2020 um 23:11 #

      auf sse1 cpu läuft noch gut debian 9 und 10

      und wahrscheinlich das neueste slackware , wenn man weiss wie man es installieren kann.

      wie ist bei dir auf raspberry 4 das internet surfen mit firefox? schnell ? und laufen youtube videos in in firefox oder chrome FHD ohne Ruckeln ? oder vlc umgeleitet ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cyberpatrol am Di, 28. April 2020 um 00:06 #

        wie ist bei dir auf raspberry 4 das internet surfen mit firefox? schnell ? und laufen youtube videos in in firefox oder chrome FHD ohne Ruckeln ? oder vlc umgeleitet ?
        Mit dem Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM merke ich beim üblichen Einsatz als Desktop tatsächlich kaum einen Unterschied zu einem fetten x86. Lediglich in LibreOffice dauert das Markieren von längeren Texten sehr lange. Das liegt aber an LibreOffice und nicht am RPi, denn mit anderen Editoren und Textverarbeitungsprogrammen wie Abiword hab ich das Problem nicht.

        Internet Surfen geht völlig problemlos sowohl mit Firefox als auch mit Chromium. Bei den RPi 1/2/3 hat sich der RPi gerne öfter mal aufgehängt. Lag aber am zu kleinen RAM. Deshalb sollte man den RPi 4 definitiv in der 4 GB-Variante kaufen. Bei dem gibts das Problem auch bei recht vielen gleichzeitig geöffneten Tabs nicht.

        Übrigens sind bei dem RPi 4 auch zwei gleichzeitige X-Sessions mit Xfce kein Problem, ging aber prinzipiell auch beim RPi 3 schon.

        Youtube-Videos gehen allerdings im Chromium in Full-HD nicht ohne Ruckeln. Liegt aber meines Wissens auch am Chromium, nicht am RPi. Im Firefox bin ich grade zugegeben überfragt. Aber es gibt ja zur Not youtube-dl. Denn offline geht beim RPi 4 sogar 4K mit 60 fps völlig ruckelfrei, allerdings nicht mit dem VLC. Im Desktop-Einsatz nutze ich den omxplayer und auf meinem RPi 4, den ich als Mediaplayer nutze, habe ich Kodi laufen. Damit gehts auch perfekt.

        Und einfache Spiele laufen auch auf dem RPi 4. Ich bin zwar kein Gamer, aber sowas wie Tetris oder Sokoban läuft. Gibt aber auch Retrogames-Distributionen für den RPi. Deshalb sollte da noch ein bisschen mehr gehen.

        Anders ausgedrückt, ich stehe auf die RPis und vermisse die x86er überhaupt nicht, auch wenn ich noch zwei hier rumstehen habe. Meinen Tower nutze ich praktisch gar nicht mehr und mein Notebook nur noch gelegentlich gezwungenermaßen, weil ich für eine einzige Anwendung Windows in einer VM brauche. Man möchte echt nicht meinen, was diese kleinen Teile so drauf haben. Ich nutze die Teile tatsächlich seit Jahren als Desktop (ursprünglich RPI 3, jetzt RPi 4) und als Mediaplayer (ursprünglich RPi 2, jetzt RPi 4).

        Kleiner Tipp:

        Der RPi 4 ist tatsächlich eine Heizung im Desktop-Einsatz. Hier braucht man auf jeden Fall ein Heat Sink Case. Ein passives ist aber ausreichend.
        Siehe hier
        Und hier

        Wenn man ein HAT braucht, dann braucht man bei diesem Case auch sowas:
        Booster Header

        Für den Einsatz als Mediaplayer reicht so ein Heat Sink:
        Siehe hier
        Und hier

        Und selbstverständlich sollte auch eine Echtzeituhr nicht fehlen.
        Siehe hier

        Daran angeschlossen hab ich übrigens einen aktiven USB 3.0-7-Port-Hub, an dem wiederum eine externe Festplatte für /home und ein externer DVD-Brenner hängen, sowie sämtliche andere Peripherie. Als Micro SD Karte solltest du zur Samsung Evo Plus ab 64 GB (wegen der Geschwindigkeit) greifen. Die ist wesentlich stabiler und schneller als die SanDisk. Die SanDisk sind mir reihenweise abgeschmiert, die Samsung bisher noch nicht einmal.

        Kleiner Nachtrag, weils mir erst jetzt einfällt. Es macht Sinn, die Micro SD Karte, also /, mit f2fs zu formatieren. /boot muss natürlich weiterhin mit vfat formatiert werden.

        Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 29. Apr 2020 um 14:17.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ric am Mi, 29. April 2020 um 09:29 #

          Danke für die Ausführung.

          Bin schon länger am überlegen, ein Einplatinenrechner zum Recherchieren, Schreiben oder einfach zum Downloaden großer Dateien zu verwenden. Hab' aber nie die Zeit gehabt, das umzusetzen.

          Wie sieht es bei Dir mit dem Stromverbrauch aus und ist Dir bekannt ob ein Dual Monitorbetrieb möglich ist.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von cyberpatrol am Mi, 29. April 2020 um 14:08 #

            Wie sieht es bei Dir mit dem Stromverbrauch aus
            Den Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen. Der liegt aber definitiv deutlich unter einem x86 mit 400W-Netzteil. Der RPi 4 unter Volllast soll wohl so 7W ziehen, wenn ich da grade richtig informiert bin. Dazu kommt dann natürlich noch der aktive USB 3.0-Hub, die externe Festplatte, die aber auch nur über USB mit Strom versorgt wird, das optische Laufwerk, Maus und Tastatur. Ich glaube, der größte Stromverbraucher dabei dürfte der Bildschirm sein, der natürlich genauso viel Strom zieht als wenn ein x86 dran hängt.

            ist Dir bekannt ob ein Dual Monitorbetrieb möglich ist
            Mit dem RPi 4 ist das möglich. Der hat zwei Micro-HDMI-Ausgänge.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ric am Mi, 29. April 2020 um 14:20 #

              Das mit dem Bildschirm war klar, wollte nur wissen wieviel es bei Deinem Setup ist. Schwanke aber immer noch zwischen Pi und ROCKPro64. Bei HDMI bräuchte ich wieder Adapter. Das die Hersteller aber auch nie das produzieren das ich will ;-).

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von cyberpatrol am Mi, 29. April 2020 um 14:57 #

                Das mit dem Bildschirm war klar, wollte nur wissen wieviel es bei Deinem Setup ist.
                Wie gesagt, gemessen hab ich das bisher noch nicht. Aber die Daten über den Stromverbrauch eines RPi findet man ja im Netz.

                Schwanke aber immer noch zwischen Pi und ROCKPro64.
                Den ROCKPro64 kenne ich zugegeben nicht. Prinzipiell würde ich dir aber zum RPi raten. Größere Community, mehr Hardware (HATs), bessere Unterstützung. Hab mich auch schon mal für die ROCKs interessiert, bin dann aber aus eben diesen Gründen beim RPi geblieben und zufrieden.

                Bei HDMI bräuchte ich wieder Adapter.
                Gibt auch Micro-HDMI-zu-HDMI-Kabel. Das dürfte besser sein als irgendwelche Adapter.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von ric am Mi, 29. April 2020 um 15:13 #

                  Gibt auch Micro-HDMI-zu-HDMI-Kabel
                  Nur am Rande bemerkt müßte bei mir ein Micro-HDMI auf DisplayPort sein ;-), hab' zumindest ein passenden KVM Switch gefunden. Am Ausprobieren werde ich wohl wieder nicht herum kommen.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten