Login
Newsletter

Thema: Installieren Sie ein 32- oder 64 Bit-Linux auf 64-Bit-Rechnern?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von iuch am Sa, 2. Juli 2011 um 18:25 #

Ich installiere 64Bit-Systeme, weil es unter Linux manche Programme nicht mehr als 32Bit-Version gibt. So gibt es unter Linux keine aktuelle Version von rawtherapee in 32Bit, was unter anderem am gcc liegt. Es ist weiterhin zu vermuten, dass es in Zukunft immer mehr Software nur in 64Bit Ausführung geben wird.
Dank der derzeitigen Netbooks (die alle noch 32Bit Maschinen sind) wird der Großteil der Software zwar noch als 32Bit Version weitergeführt und getestet, aber außer für Nischenanwendungen und für embedded ist die Zeit für getestete und zuverlässige 32Bit Software gezählt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Amarth am Mo, 4. Juli 2011 um 22:27 #

    Netbooks sollen 32-bittig sein? Wo kommt das Gerücht denn her? Korrekt ist: schon die alten Atom 230 aus den frühen Netbooks waren 64-bit-fähig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ChrisXYZ am Di, 5. Juli 2011 um 08:30 #

      Vom Atom 230 habe ich keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Gab es da eine brauchbare Anzahl von? Die Atom 270 und 280 waren auf jeden Fall noch 32 Bit Architektur.

      Der Atom 450 (war damal eins der Kaufkriterien) und inzwischen der N550 in meinen Netbooks sind auf jeden Fall 64 Bit-fähig. Seit Anfang 2010 läuft Archlinux X86_64 drauf - sehr erfolgreich und zu meiner vollen Zufriedenheit.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten