Login
Newsletter

Thema: Setzen Sie einen Ad-Blocker ein?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Unerkannt am Fr, 22. Mai 2020 um 15:44 #

Früher habe ich mich damit begnügt, nur JS und Drittanbieter-Verlinkungen selektiv zu erlauben. Das ging mit den Erweiterungen Noscript und Requestpolicy. Dann kam Firefox und hat zum wiederholten mal die Erweiterungsschnittstellen kaputt gemacht und ich musste mich nach einem neuen Erweiterung umsehen. Ublock Origin übernimmt jetzt die Aufgabe von den beiden anderen Erweiterungen und kann sie sogar noch besser. Zusätzlich wird jetzt halt auch noch Werbung gefiltert.

Gegen selbst gehostete Werbung habe ich eigentlich nichts. An dem Linux-Hotel-Banner hier habe ich mich jedenfalls nie gestört. Die vertrauensunwürdigen Drittanbieterwanzen können mir aber gerne fern bleiben, zusammen mit dem ganzen Sozialmediagedöns.

Versuch mal Youtube ohne Blocker zu benutzen. Da wird man besonders bescheuert. Ich habe nichts gegen bezahlte Produktvorstellungen, aber einfach irgendwelchen Quatsch in das Video einstreuen geht nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nö! am Fr, 22. Mai 2020 um 15:50 #

    Dann kam Firefox und hat zum wiederholten mal die Erweiterungsschnittstellen kaputt gemacht
    Das stimmt doch nicht.
    Mozilla hat genau 1x (ein mal) die Erweiterungsschnittstelle geändert, mit Firefox 57 aka "Quantum". Auf die Webextensions.

    Davor waren alle Extensions mehr oder weniger mit XUL zusammengeschustert und haben direkt auf Innereien von Firefox zugegriffen - bei Änderungen an den Innereien kam es daher immer wieder mal zu nicht funktionierenden AddOns. Das Problem war hier eher, das es eben KEINE vernünftig definierte Schnittstelle gab.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ric am Fr, 22. Mai 2020 um 16:27 #

    Gegen selbst gehostete Werbung habe ich eigentlich nichts.
    Habe ich gar nicht bemerkt, das hier so etwas gibt. Vielleicht funktioniert meine Werbe- und Scriptblocker, auch zu gut. Schon allein aus Sicherheitsgründen braucht ein User heute ein Werbeblocker. Es ist also gemeingefährlich wenn Chrome externe Blocker behindert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten