Login
Newsletter

Thema: Wieviel RAM nutzen Sie aktiv?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Fr, 2. September 2011 um 14:32 #

... brauche ich mal mehr als 1GB.

Im alltäglichen Betrieb mit Browser und Texteditor habe ich meist um die 400M (in KDE4).

Wirklich spürbar über 1GB komme ich nur mit großen Ardour-Projekten aber ich hatte noch nie den Eindruck, dass ich mehr als die 2GB in meinem Laptop brauchen würde. Meine große Kiste läuft deutlich spürbar schneller und schafft spürbar höhere Belastungen und hat dabei aber auch nur 3GB....

Ach so: ich lese gerade, Webserver und Datenbanken würden gerne mal rieseige Mengen an RAM verschlingen. Kann schon sein, kommt aber drauf an, wie und wozum man die benutzt. Auf meinem Laptop bemerke ich das mitlaufende LAMP gar nicht auf meinem Server laufen schon mal 30 Wordpress-Installationen gleichzeitig mit 1 GB und ich bemerke keine Probleme.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie man mit einem lokalen Testserver ein GB vollkriegen will. Es sein denn, man testet irgendwelche Java-Dinosaurier. Ein normales, praxisübliches CMS dürfte wohl kaum groß ins Gewicht fallen, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 02. Sep 2011 um 14:37.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubb am Sa, 3. September 2011 um 21:56 #

    Welchen Browser benutzt du denn? Konqueror? Der ist sehr speichersparend... (Zumindest bei KDE3 gabs darin auch einige Optionen dazu...)

    Bei mir sind die typischen Speicherfresser: Chrome (früher Firefox). Ja das wars. ;-) Die restlichen Programme sind da ziemlich light-weight: gedit, gnome-terminal. Ich habe halt immer sehr viele Tabs auf, egal ob ich rumsurfe oder programmiere. Und Websites fressen nun einmal viel Speicher. Die Browser halten die gerenderten Websites halt im Arbeitsspeicher, unkomprimiert versteht sich. Hinzu kommen hier und da Flash-Plugins.

    Aber klar, Server-Software nimmt meist wenig Speicher. Es sei denn es handelt sich wirklich um Java-Dinosaurier ;-) Aber Datenbanken können auch sehr schnell großen Hunger entwickeln, wenn sie groß genug sind und man komplexe Queries darauf macht. Oder auf die Dumme Idee kommt während eines langen Queries die Datenbank aufzuräumen/einen zweiten auszuführen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am Mo, 5. September 2011 um 09:34 #

      > Welchen Browser benutzt du denn?

      Firefox 7 -- allerdings kürze ich mit NoScript drastisch bei Flash und JS ;-) und bei KDE4 sind die meisten Effekte wegkonfiguriert.

      Jetzt gerade bin ich übrigens in XFCE mit FF(12 Tabs mit diversen Seiten) nd Dolphin geöffnet:

      -/+ buffers/cache: 374 1614


      geht eigentlich ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten