Login
Newsletter

Thema: Welche Distribution halten Sie für die beste für den Enterprise-Bereich?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kowalski am Fr, 16. September 2011 um 22:18 #

Enterprise Distribution, wie der Name schon sagt, eine Distribution für Unternehmen. Hier spielen Dinge eine Rolle wie zentrales Patch- und Configuration-Management, Mass-Rollouts, SLAs/OLAs, garantierte Verfügbarkeitszeiten von Services, Mandantenfähigkeit...
Wir verwalten ca. 400 (meist virtualisierte) RHEL-Server mittels Satellite- (aka Spacewalk) und RH-LDAP-Server. Das ist mit herkömmlichen Methoden nicht mehr beherrschbar: Kickstart (Installation) von Servern weniger als 5 min in jeder beliebigen Lokation, konzernweites Deployment von Applikationen und/oder Config-Files inkl. Versionierung, robustes Rollenkonzept für Deployment, Standard-Images...
Klar, das kann man alles selbst stricken, aber eben auch fertig (als Open Source Produkt mit Support! ) kaufen. Wir haben gar nicht die Zeit, alles selber zu frickeln, die Systeme müssen laufen und gut gepatcht sein, damit die Firma Geld verdient. _Ein_ möglicher Weg ist RHEL, wir fahren seit 3 Jahren sehr gut damit. Der Support ist sehr gut, das Ticketsystem für Kunden vorbildlich Das soll hier keine Werbung sein, sondern ist real erlebte Erfahrung. Deshalb stimme ich für RHEL.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten