Enterprise Distribution, wie der Name schon sagt, eine Distribution für Unternehmen. Hier spielen Dinge eine Rolle wie zentrales Patch- und Configuration-Management, Mass-Rollouts, SLAs/OLAs, garantierte Verfügbarkeitszeiten von Services, Mandantenfähigkeit... Wir verwalten ca. 400 (meist virtualisierte) RHEL-Server mittels Satellite- (aka Spacewalk) und RH-LDAP-Server. Das ist mit herkömmlichen Methoden nicht mehr beherrschbar: Kickstart (Installation) von Servern weniger als 5 min in jeder beliebigen Lokation, konzernweites Deployment von Applikationen und/oder Config-Files inkl. Versionierung, robustes Rollenkonzept für Deployment, Standard-Images... Klar, das kann man alles selbst stricken, aber eben auch fertig (als Open Source Produkt mit Support! ) kaufen. Wir haben gar nicht die Zeit, alles selber zu frickeln, die Systeme müssen laufen und gut gepatcht sein, damit die Firma Geld verdient. _Ein_ möglicher Weg ist RHEL, wir fahren seit 3 Jahren sehr gut damit. Der Support ist sehr gut, das Ticketsystem für Kunden vorbildlich Das soll hier keine Werbung sein, sondern ist real erlebte Erfahrung. Deshalb stimme ich für RHEL.
Enterprise Distribution, wie der Name schon sagt, eine Distribution für Unternehmen. Hier spielen Dinge eine Rolle wie zentrales Patch- und Configuration-Management, Mass-Rollouts, SLAs/OLAs, garantierte Verfügbarkeitszeiten von Services, Mandantenfähigkeit...
Wir verwalten ca. 400 (meist virtualisierte) RHEL-Server mittels Satellite- (aka Spacewalk) und RH-LDAP-Server. Das ist mit herkömmlichen Methoden nicht mehr beherrschbar: Kickstart (Installation) von Servern weniger als 5 min in jeder beliebigen Lokation, konzernweites Deployment von Applikationen und/oder Config-Files inkl. Versionierung, robustes Rollenkonzept für Deployment, Standard-Images...
Klar, das kann man alles selbst stricken, aber eben auch fertig (als Open Source Produkt mit Support! ) kaufen. Wir haben gar nicht die Zeit, alles selber zu frickeln, die Systeme müssen laufen und gut gepatcht sein, damit die Firma Geld verdient. _Ein_ möglicher Weg ist RHEL, wir fahren seit 3 Jahren sehr gut damit. Der Support ist sehr gut, das Ticketsystem für Kunden vorbildlich Das soll hier keine Werbung sein, sondern ist real erlebte Erfahrung. Deshalb stimme ich für RHEL.