Login
Newsletter

Thema: Wie stehen Sie zu Tablet-PCs?

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MichaelS am Fr, 7. Oktober 2011 um 17:14 #

... und brauche auch keins. Ich sehe weder in Tablet-PCs noch in Smartphones einen tieferen Sinn.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ehWurst am Sa, 8. Oktober 2011 um 09:59 #

    Geht mir genauso. Ohne Tastatur ist es fuer mich nur ein teures kastriertes Spielzeug.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Sa, 8. Oktober 2011 um 10:38 #

      Genau das ist der Punkt Geräte ohne Tastatur sind ein Rückschritt. Annehmbar ist so ein Gerät eigentlich nur für Leute die nur zu der Ein-Finger-Adler-Suchtaktik in der Lage sind.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH_ am Sa, 8. Oktober 2011 um 10:53 #

        Auf einem Pad schreiben auch die wenigsten wirklich lange Texte. Du irrst dich aber das man dort nur langsam tippen kann. Die Displays sind doch recht groß, ein Tippen mit mehreren Fingern, wenn auch kaum mit dem klassischen 10-Finger-System, ist problemlos möglich.
        Da die Pads für gewöhnlich zudem eine automatische Rechtschreibkorrektur haben, werden auch Tippfehler schnell beim Tippen korrigiert.

        Ich habe auch lange gesagt: Unsinn, geht nicht. Aber in der Praxis geht es besser als ich gedacht hätte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ralph Miguel am Sa, 8. Oktober 2011 um 11:38 #

          Es sind eigentlich klassische Drittgeräte - mein 7-Zöller ersetzt mir weder PC noch Notebook (soll er auch nicht), ist aber ein ordentlicher tragbarer Browser, man kann trotz Schminkspiegel-Display recht angenehm ebooks damit lesen und zumindest den üblichen Mailkram vernünftig damit erschlagen.

          Für Keyboard-Habenwoller gibt es ja sowas wie den Asus Transformer mit Keydock.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ehWurst am Sa, 8. Oktober 2011 um 12:02 #

            >>Für Keyboard-Habenwoller gibt es ja sowas wie den Asus Transformer mit Keydock< <
            Und da beisst sich die Ratte in den Schwanz. :) Wenn ich noch eine extra Tastatur zu einem extra Preis anschliesse oder auch schon fix dran habe, wird das Padkonzept gaenzlich "pervertiert". Dann doch gleich ein Netbook. Aber letztlich gilt "de gustibus non est disputandum".

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von LH_ am Sa, 8. Oktober 2011 um 14:55 #

            "Es sind eigentlich klassische Drittgeräte"

            Zweifellos. Wobei ich darin auch nichts schlechtes sehe. Mein PC-"Fuhrpark" hat Platz für einen Tower-PC, ein Notebook, ein Netbook, ein Touchpad und ein Smartphone. Jedes der Geräte hat seinen Nutzen. Und wenn man das alles nicht bei Apple kauft ist es preislich sogar vertretbar ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ehWurst am Sa, 8. Oktober 2011 um 15:47 #

              Gerade mit Erstaunen im Geizhalsmarkt gesehen, dass sich blitzschnell eine regelrechte Industrie um und fuer die Pads - naja eher nur fuers Ipad - entwickelt hat. So gesehen, hat das Ganze vielleicht tatsaechlich noch einen tieferen Sinn. :)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Unerkannt am Sa, 8. Oktober 2011 um 18:52 #

              Tablet und Smartphone? Kann man nicht das eine mit dem anderen erschlagen?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Ralph Miguel am Sa, 8. Oktober 2011 um 19:18 #

                Das haut bei manchen Leuten auch hin, für mich persönlich ist auch ein 4-zölliges Smartphone noch zu briefmarkig zum gemütlichen Browsen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von LH_ am Sa, 8. Oktober 2011 um 20:48 #

                Wenn ich auf dem Sofa sitze und neben dem Fernsehen etwas surfe (ja, mache ich), dann finde ich ein Smartphone doch etwas klein. Unterwegs ist ein Smartphone ok, aber wenn es etwas größer sein sollte dann ist ein Tablet optimal. Sie ergänzen sich eben.

                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Me am Sa, 8. Oktober 2011 um 23:28 #

        Nee, is klar. Auf deinem T9-Handy tippst du natürlich auch mit zehn Fingern... Leute, wenn IHR glaubt, etwas nicht zu benötigen, dann ist das ja ok. Aber haltet dann verdammt nochmal die Klappe und lästert nicht über andere, die den Sinn in einem Gerät sehen, dass euren kleinen geistigen Horizont überschreitet! "Brauch ich nicht" ist keine interessante Aussage!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von MichaelS am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:48 #

          Dieser Thread ist mit der Frage 'Wie stehen Sie zu Tablet-PCs?'. Da ist 'Brauch ich nicht' eine durchaus legtime Antwort - auch wenn diese Ihren Horizont zu überschreiten scheint.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Also am So, 9. Oktober 2011 um 01:04 #

      Fast jedes gute Tablet bietet eine Bluetooth Schnittstelle an, und damit ist auch eine Tastatur immer nachrüstbar.

      Das Argument mit der fehlenden Tastatur ist also im Grunde keines.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH_ am So, 9. Oktober 2011 um 10:30 #

        Ohne Standmöglichkeit für das Tablet aber eine sehr unschöne Lösung. Zudem ist eine zusätzlich zu transportierende Tastatur keine wirklich geniale Lösung.
        Ich kenne jemanden der das Macht, aber den Sinn erkenne ich nicht. Die Kombination ist wesentlich sperriger zu transportieren, wackeliger in der Benutzung, unpraktischer durch 2 Akkus die beide geladen werden wollen und weniger gut in die GUI integriert (die nun mal auf Tablets alle nicht dafür optimiert sind).
        Dem gegenüber stehen günstige Netbooks, die es inzwischen mit Linux ab 169 EUR gibt, die auf solche Fälle optimiert sind.

        Aus diesem Grund habe ich beides, und wähle die Geräte nach Bedarf. Das Tablet aber nur wegen des HP Firesale, sonst wären mit die Tablets als 4. Gerät noch zu teuer.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Also am So, 9. Oktober 2011 um 17:09 #

          Es hängt doch ganz entscheidend vom Haupteinsatzzweck ab.

          Wenn du das Tablet kaufst um vorwiegend mobil zu Schreiben, dann kaufst du dir natürlich ein klassisches Notebook.

          Wenn du aber das Tablet kaufst, um bequem auf der Couch oder im Bett zu surfen, ohne das ein Notebooklüfter die ganzen Fussern, Staub und Federn vom Bett aufsaugt, dann bist du mit einem Tablet besser bedient und wenn du dann bei Bedarf mal schnell eine richtige Tastatur brauchst, dann ergibt sich hier die Möglichkeit der BT Tastatur.

          Insofern ist dein Einwand dahin.
          Und ein Tablet würde ich für den mobilen Einsatz daheim und im Garten einsetzen, aber mit Ausnahme von Geburtstagen hätte ich nicht vor, es bei der Arbeit und sonstiges mitzuschleppen.
          Insofern ist auch dein "sperriges transportieren" hinfällig.
          Denn am Geburtstag werde ich keine Tastatur brauchen, da reicht der Touchscreen um die Fotos herumzuzeigen.


          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten