Login
Newsletter

Thema: Wie stehen Sie zu Tablet-PCs?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Idiotenpfleger am So, 9. Oktober 2011 um 23:33 #

genau so ist es.

Ist Mac OS X wie Windows? Irgendwie nicht... oder? Und? hat trotzdem mehr Marktanteil als Linux.

Windows 8 kommt mit der "Metro"-Oberfläche. Ganz klar wurden hier Ideen von KDE, Unity und Gnome übernommen. Und? Windows 8 wird wieder der Marktführer sein. Wobei ich die immer wieder gebetsmühlenartig zitierten 99% für völlig absurd halte. Ebenso wie 90% Windows, 8% Mac und der Rest Linux/BSD/Irgendwas. Für mich gibt es darüber keine stichhaltigen Beweise. Aber das nur am Rande.

Warum wird Windows auch mit der Metro-Oberfläche der Marktführer sein? Ganz einfach: weil es überall vorinstalliert wird. Ist so. Das ist der Hauptgrund. Das liegt nicht am Kunden, der das nicht nachfragt. Denn wenn es erstmal mehr Auswahl im MediaMarkt geben würde, dann würden die Kunden sich das auch mal ansehen und evtl. die Nachfrage steigen. Ist aber nicht. Aus gutem Grund. Denn nicht nur Mircrosoft hat seine Gründe für die Vorinstallation. Auch der MediaMarkt selber. Würde er doch die ganze Schund-Software, die da im Regal liegt, schwerer los.

Den sogenannten "Misserfolg" von Linux auf dem Desktop einzig und allein der Tatsache zuzuschieben, dass es kein C:/ Laufwerk im Linux gibt (aka "der Benutzer muss was vertrautes kriegen") ist wirklich sehr sehr primitv.

Linux hat in der Vergangenheit schon versucht, im Desktop Fuß zu fassen (erinnert sich jemand an die Suse Linux Boxen?), aber das wurde ja von Ubuntu erfolgreich torpediert und auch durch die Tatsache, dass man sich die .iso selber runterladen kann, heutzutage.

Wenn es nicht vorinstalliert ist, wird Knut Kutsen den Kram nicht kaufen. Das ist die Quintessenz. Ob die Oberfläche anders aussieht, interessiert nur die wenigsten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten