Login
Newsletter

Thema: OpenOffice.org oder LibreOffice?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von spiderbit am Sa, 1. Oktober 2011 um 02:38 #

Naja Libreoffice seh ich das anders zumindest zum Teil, die fangen ja gerade an Openoffice benutzbar zu machen, bei Openoffice ging es nur darum mehr features in einen monolitisches Monster einzufügen, das ganze Modularer zu machen war nie das Ziel, im Grunde der Beste weg ein Produkt dauerhaft unwartbar zu machen so das man es irgendwann aufgeben muss.

Openoffice hat jetzt leben drin eine ganz andere Versionierung, schnelle releases mit minorpatches, wirklich änderungen am System nicht 2 mini features die dran geklebt werden in 5 jahren sondern da geht richtig was nach, alte Zöpfe werden auch mal abgeschnitten, daher halte ich libreoffice zumal es sich schon unter linux durch gesetzt hat, für ein office das das potential hat auch von powerusern irgendwann mal eingesetzt zu werden.

Was ich mir als nächstes wünsche ist integration von Versionierungtools oder wenigstens einem wie Git so das man ernsthaft große Dokumente bearbeiten kann. und nicht nur 1 seitige Briefe und für den Rest benutzt man weiterhin sowas wie Latex, da es sonst ja auf xml basis soweit ich weiß nichts gescheites gibt, wäre das wirklich mal ein Fortschritt, wenn man etwas schreiben muss. Dazu es möglichst klein bringen das es flott ist und so schnell aufpopt wie z.B. gedit oder abiword und auch änliche Speicherverbräuche.

Damit wäre es endlich möglich das Poweruser ohne dabei einen schreianfall zu bekommen solche Software benutzen könnte, auchja noch was vergessen so ne art source-view wie bei html-editoren wäre auch interessant eventuell. Vielleicht wäre für viele solch eine Art der bearbeitung fast interessanter, wäre dann ein wenig wie latex nur nicht ganz so altbacken, das ganze dann integriert mit python-schnittstelle oder sowas, so das man z.B. verschiedene versionen eines dokuments erzeugen lassen könnte, habe das bei meinem lebenslauf so das ich variablen fülle mit englischen abschnitten und deutschen und ein zentrales dokument wo das alles formatiert wird so das ich die Formatierung bei beiden afu einmal ändern kann.

Das wären für mich interessant sachen, nur latex nervt auch ein wenig denke xml könnte hier besser sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von JV am Sa, 1. Oktober 2011 um 08:35 #

    > Naja Libreoffice seh ich das anders zumindest zum Teil

    das ist aus Diinen Ausführungen nicht zu erkennen, denn auch ich stimme vollkommen zu, und hatte das deutlich gemacht, das LO technisch auf der 'Höhe' ist

    > die fangen ja gerade an Openoffice benutzbar zu machen, bei Openoffice ging es nur darum mehr features in einen monolitisches Monster einzufügen, das ganze Modularer zu machen war nie das Ziel,

    Auch das stimmt so nicht ganz denn es gab im Laufe der letzten Jahre (_vor_ Übernahme durch Oracle) entsprechende Bestrebung und Arbeiten auch bei OOo, dazu gab es ebenfalls Veröffentlichungen

    > wirklich änderungen am System nicht 2 mini features die dran geklebt werden in 5 jahren sondern da geht richtig was nach

    Aber natürlich, allerdings ist Vieles auch dadurch bedingt das hier die Chance bestand Dinge zu übernehmen die bereits bei go-oo existierten und Dinge einfließen zu lassen die die Entwickler seit Jahren in der Schublade hatten und die aus rechtlichen Gründen (Entwickler wollten CA für SUN nicht unterschreiben) nicht in OOo eingeflossen waren

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten