Login
Newsletter

Thema: Welche Desktop-Umgebung nutzen Sie überwiegend?

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Verleihnix am Fr, 20. Januar 2012 um 15:03 #

Geht mir auch so.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 1ras am Fr, 20. Januar 2012 um 16:44 #

    Mir auch, ich benutzte KDE schon seit Beta3, also noch bevor die Version 1.0 erhältlich war und war bis KDE3 auch durchgehend zufrieden (wobei ich KDE2 übersprungen hatte, was wohl bei KDE4 auch anzuraten wäre).

    KDE4 empfinde ich hauptsächlich als Rückschritt. Sicher, es sieht schön aus nur hat man davon bei der täglichen Arbeit nichts. Die Funktionen die bei KDE4 meine Produktiviät erhöhen und deshalb einen Vorteil darstellen, kann ich an einer Hand abzählen.
    Demgegenüber falle ich regelmäßig über Dinge die mit KDE3 funktionierten, aber in KDE4 nicht, unvollständig oder fehlerhaft implementiert sind.

    Hinzu kommt, dass KDE4 ressourcenfressend und deshalb langsam ist. 512MB RAM sind nicht mal mehr ausreichend um ohne Swapperei im Internet zu surfen, wenn man mehr als 3 Tabs öffnen will.

    Ich weiß, ich sollte mir Trinity ansehen (bin leider noch nicht dazu gekommen), besonders weil laut deren Changelog die paar Dinge die bei KDE4 meine Produktivität erhöhen, nach KDE3 zurückportiert wurden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jochen am Fr, 20. Januar 2012 um 20:48 #

      Ich nutze auch Trinity und arbeite damit einfach schneller. In meinem Alter braucht man den neumodischen Schnickschnack nicht. Und ich habe keine Zeit damit verschwendet, Dinge von KDE3 für KDE4 ans Laufen zu bringen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von .-,.-,.-,-., am Fr, 20. Januar 2012 um 21:06 #

        Bei mir ist es dasselbe.
        Ich nutze KDE 3.5.10 mit sehr wenigen Trinity-Patches unter openSUSE 12.1 aus den OBS-Repos.
        KDE3 ist auf meiner alten Kiste nun einmal gefühlt 200% schneller als KDE4.
        Firefox und Thunderbird sind glücklicherweise keine KDE4-Anwendungen. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von juxmw am Sa, 21. Januar 2012 um 11:40 #

      Ich sitze oft 12+ h am Tag vor KDE und es macht mir täglich eine Freude damit zu arbeiten.
      Das mit RAM Verbrauch kann ich leider nicht nachvollziehen - KDE3 war "schlimmer" und Gnome ist auch um keinen Deut besser beim RAM Verbrauch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Wundermichwasdumeinst am Sa, 21. Januar 2012 um 17:08 #

      Also in KDE4 vermisse ich nur den guten alten amarok 1.4.x ... der war einfach nur Klasse. Amarok 2 wird immer besser, aber so gut wie amarok 1.4.x ist einfach nichts.

      Was für Dinge sind das denn die in KDE3 funktionieren aber in KDE4 nicht ?

      Hast du da eine aktuelle KDE Version probiert oder sprichst du von KDE4.0 / 4.1 ?

      War zuvor lange KDE3 Nutzer. Würde mich wirklich mal interessieren was deiner Ansicht nach in KDE4 nicht geht.

      btw. IMO ist und bleibt ein konfiguriertes KDE ungeschlagen das beste WM. Es gibt nichts mit besserem Window Handling und nichts was es einem ermöglicht es so flexibel seine Bedürfnisse anzupassen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von 1ras am Sa, 21. Januar 2012 um 18:18 #

        Ich verwende KDE 4.4.5 aus Debian Squeeze. Sicher nicht das allerneueste, aber das war es bei KDE3 ebensowenig.

        Hier ein kleiner Auszug der Dinge die davor (KDE3) funktioniert haben, aber jetzt (KDE4) nicht mehr:

        Konsole
        - Anzeige nur der Icons ohne Text der geöffneten Shells in der unteren Leiste nicht möglich, dadurch ständiges Querscrollen nötig wenn mehr Shells offen sind als der Bildschirm breit ist.
        - Keine Möglichkeit schnell eine Standardgröße des Fensters wie 80x25 einzustellen.
        - Keine vordefinierten Profile wie z.B. eine Root-Shell mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe (aber zumindest kann man sich selbst wieder welche anlegen)

        Lesezeichen-Editor (Konqueror)
        - Verschieben mehrerer Lesezeichen -> Crash

        Kmail
        - Die neue Ansicht ist genau so schlimm wie die von Outlook und man ist eine ganze Weile beschäftigt bis man alle Einstellungen gefunden hat, welche wieder halbwegs die alte Ansicht herstellen.
        - Gliederung nach Datum und Zeit der neuesten Nachricht einer Gruppe ist nur noch umständlich über das Menü (Ansicht > Nachrichtenliste > Sortierung) möglich. Sobald man die Sortierung kurz umstellt indem man auf die Überschrift einer Spalte klickt, bekommt man obige Sortierung nur wieder umständlich über das Menü hin.
        - Verschieben eines Threads in einen anderen Ordner -> Crash
        - Verschieben von Mails in ein noch zugeklapptes Unterverzeichnis (indem man mit dem Cursor auf dem darüberliegenden Ordner kurz verweilt und wartet, bis sich dieser öffnet) nicht möglich, da sich der Ordner nicht öffnet.
        - Senden von Mails ohne Angabe einer Standarddomain und ohne dass diese automatisch angehängt wird nicht möglich.

        Ich führe nur Funktionen auf, die mit KDE3 funktioniert haben und könnte noch eine ganze Weile so weitermachen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von rtzz am Mo, 23. Januar 2012 um 08:54 #

        -Also in KDE4 vermisse ich nur den guten alten amarok 1.4.x ... der war einfach nur Klasse. Amarok 2 wird immer besser, aber so gut wie amarok 1.4.x ist einfach nichts.

        Clementine probieren ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten