Login
Newsletter

Thema: Welche Desktop-Umgebung nutzen Sie überwiegend?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von moklitz am Sa, 21. Januar 2012 um 16:01 #

Ich nutze derzeit bevorzugt unity und je nach Stimmung KDE4. Unity finde ich mittlerweile ziemlich perfekt. Die Fensterleiste brauche ich auch unter KDE nicht, da ich in der Regel nicht mit mehr als fünf Fenstern gleichzeitig arbeite. Für einige ist das ja ein großes Problem und da finde ich es schon sehr bedauerlich, dass dafür in Gnome 3 und Unity kein vernünftiger und in das Design passender Ersatz geschaffen wurde. Gnome3 scheint mir mittlerweile dank seines radikal-schicken Designs in Erweiterungen zu ersaufen. Da finde ich dann den KDE-Ansatz, die Konfigurationsmöglichkeiten mitzuliefern schon vernünftiger. Allerdings finde ich KDE4 auch als 4.7 trotz zahlreicher Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen immer noch ziemlich verbuggt. Grundsätzlich gefällt mir der Ubuntu-Ansatz, funktionierende Programme (z.B. Thunderbird) in die DE eizubauen und das halte ich auch in KDE so und ich nutze sehr viele KDE-Programme in Unity: Kaffeine, Amarok (dem IMHO kein anderer Mediaplayer das Wasser reichen kann, in all seinen nützlichen Funktionen, was Sammlungsstruktur, externe Informationen, Podcasts, Metadaten, Cover betrifft), Digikam, Gwenview, mitunter Dolphin wegen seiner schönen Bilder-Vorschau, K3B.
Das ist wohl die Aufgabe der Distributionen: Aus den DEs ohne Scheuklappen einen funktionierenden, möglichst Bug-freien Desktop zusammenzustellen und das schafft derzeit Ubuntu mit Unity für meine Bedürfnisse ziemlich gut. Ziemlich gut in der schwierigen Situation, dass die großen DEs sich in Innovationszyklen befinden, die derzeit keinen uneingeschränkt empfehlenswert erscheinen lassen.
Vielleicht haben wir ja in ein paar Jahren etwas wirklich Tolles, was bei den derzeitigen Abschottungstendenzen im proprietären Bereich (Windows, MacOS, Android) plötzlich für viele eine sehr attraktive Alternative darstellen könnte.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten