Login
Newsletter

Thema: Welche Desktop-Umgebung nutzen Sie überwiegend?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von 1ras am Sa, 21. Januar 2012 um 18:18 #

Ich verwende KDE 4.4.5 aus Debian Squeeze. Sicher nicht das allerneueste, aber das war es bei KDE3 ebensowenig.

Hier ein kleiner Auszug der Dinge die davor (KDE3) funktioniert haben, aber jetzt (KDE4) nicht mehr:

Konsole
- Anzeige nur der Icons ohne Text der geöffneten Shells in der unteren Leiste nicht möglich, dadurch ständiges Querscrollen nötig wenn mehr Shells offen sind als der Bildschirm breit ist.
- Keine Möglichkeit schnell eine Standardgröße des Fensters wie 80x25 einzustellen.
- Keine vordefinierten Profile wie z.B. eine Root-Shell mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe (aber zumindest kann man sich selbst wieder welche anlegen)

Lesezeichen-Editor (Konqueror)
- Verschieben mehrerer Lesezeichen -> Crash

Kmail
- Die neue Ansicht ist genau so schlimm wie die von Outlook und man ist eine ganze Weile beschäftigt bis man alle Einstellungen gefunden hat, welche wieder halbwegs die alte Ansicht herstellen.
- Gliederung nach Datum und Zeit der neuesten Nachricht einer Gruppe ist nur noch umständlich über das Menü (Ansicht > Nachrichtenliste > Sortierung) möglich. Sobald man die Sortierung kurz umstellt indem man auf die Überschrift einer Spalte klickt, bekommt man obige Sortierung nur wieder umständlich über das Menü hin.
- Verschieben eines Threads in einen anderen Ordner -> Crash
- Verschieben von Mails in ein noch zugeklapptes Unterverzeichnis (indem man mit dem Cursor auf dem darüberliegenden Ordner kurz verweilt und wartet, bis sich dieser öffnet) nicht möglich, da sich der Ordner nicht öffnet.
- Senden von Mails ohne Angabe einer Standarddomain und ohne dass diese automatisch angehängt wird nicht möglich.

Ich führe nur Funktionen auf, die mit KDE3 funktioniert haben und könnte noch eine ganze Weile so weitermachen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten