Login
Newsletter

Thema: Wie oft spielen Sie unter Linux?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hanson am So, 29. Januar 2012 um 16:23 #

Manche Kommentare sind hier ganz großes Kino.

"Unter Linux spielen? Klar geht das, mit Wine."

Ja, mit Wine! Interessiert doch die AAA-Hersteller nicht, ob ihr Wine oder Windows verwendet. Solange man kein Geld und keine Zeit verschwendet, um Titel auf Linux portieren zu müssen, aber trotzdem dank Linux und Wine zusätzlich Geld verdient, nennt man das wohl eine Win-Win-Situation. :roll:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am So, 29. Januar 2012 um 19:51 #

    Ja, mit Wine!
    Die diversen Humble-Indie-Bundle zeigen aber ziemlich eindeutig, dass es unter Linux allen Unkenrufen zum Trotz

    a) möglich ist Spiele zu entwickeln, die ohne Aufwand auf zig Distributionen funktionieren

    und

    b) diese erfolgreich zu vermarkten.

    Natürlich ist der Markt der Linux-Spieler sehr klein, aber Linuxer sind in der Regel viel dankbarer über jedes gute Spiel als es Windows-Spieler je sein könnten. Und da eine Mac-Linux-Portierung sehr häufig sehr einfach zu machen ist, halten sich die Kosten auch in Grenzen.

    Ich würde mir z.B., nur um die Entwickler zu honorieren, jederzeit eine Linux-Version von Civ4 nochmals als Vollpreisspiel kaufen (Civ 5 weniger, da für mich der vierte Teil der bisherige Höhepunkt der Serie ist).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jemand am Mo, 30. Januar 2012 um 19:41 #

    Whuuuhuuuu. Wine ist des Teufels!

    /Schon wieder so einer ....


    Klartext: Linux hat leider immer noch einen verschwindend geringen Anteil auf dem Desktop. Und ob du dir da nun ein oder drei Prozent zurecht legst, macht keinen Unterschied, da jene, die für aktuelle Vollpreistitel Geld hinlegen, diese eh auf einem Windows oder einer Konsole spielen werden. Mit Wine gehen davon nur die wenigsten (insb. Multiplayerspiele mit ihren Anticheatprogrammen wie Punkbuster sind ein echtes Problem). Was bleibt ist eine wachsende Indieszene, die dank der Treue der Linuxnutzer immer mehr auch für Linux entwickelt, und die Tonnen an älteren Spielen vom Grabbeltisch, die schon längst ihre Dukaten abgeworfen haben und die dank Wine ein Grund sind, ganz auf Linux zu bleiben. Gäbe es Wine nicht, so wäre das Angebot an Spielen unter Linux verschwindend gering und quasi niemand würde sich drum bemühen. Durch die Natur von Wine werden aber neue Vollpreisspiele nie 100% des Niveaus erreichen, das sie als native Titel könnten, was, wüchse der Linuxanteil denn mal, dafür Sorge tragen wird, entsprechende Nachfrage nach echten Portierungen zu schaffen (Punkbuster!). Wer aber meint, Wine boykottieren zu müssen, der schießt sich selbst ins Knie.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hanson am Mo, 30. Januar 2012 um 22:32 #

      Richtig! Wine ist auch des Teufels und sollte sterben. Ich will keine nicht-nativen Programme. Wer dringend auf wirkliche Windows-Kompatibilität angewiesen ist, benutzt ein echtes Windows in einer virtuellen Maschine. Bei den allermeisten Privatpersonen, die ihren PC mit Windows bekommen haben, ist das eh kein Problem.

      Ansonsten bin ich absolut anderer Meinung. Wine stimuliert gar nichts. Welchen Grund sollten Publisher/Entwickler sehen, native Linux-Versionen von Spielen anzubieten, wenn es doch auch mit Wine (wenn auch nicht zu 100%) geht? Da brauchen sie gar nichts tun und verdienen trotzdem Geld, wie ich eingangs schon geschrieben hatte. Da wäre ein massives Crowdfunding, mit dem ein Publisher/Entwickler das Geld schon vorher gezeigt bekommt, dass er mit einer nativen Portierung verdienen könnte, wahrlich erfolgsversprechender als das ewige Prinzip Hoffnung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten