Page 1 of 1

Hostname in smb.conf übertragen

Posted: 26. Oct 2005 9:45
by derlandi
Hey Leute!
Ich hab folgendes problem:

Ich muss ca. 25 PC Aufsetzen und mit Samba eine Freigabe Konfiguren, die den Namen Freigabe"hostname" haben soll.

Ich habe mit also eine batch-Datei geschrieben, die mir das Verzeichnis anlegt und einen Symbolischen Link auf den Desktop setz .

Allerdings muss ich so, den Namen der Freigabe immer noch per Hand öndern. Dazu bin ich aber NATÜRCLIH ;-) viel zu faul! :D

den hostname auslesen und in eine leere datei zu schreiben ist kein Problem, aber wie kann die ausgelesen daten an eine bestimmte stelle in der smb.conf schreiben

[Freigabe"hostname"]
path = .......
guest ok = .......
writeable = .......
etc.

kann ich die Zeile angeben oder so?
Wie?

Weiß jemand rat?

Ich hoffe! bin aufgeschmissen

Schonmal vielen Dank für eure hilfe!

Greetz
DerLandi

Posted: 26. Oct 2005 20:20
by Lateralus
Also ans Ende der Datei kannst du das ganze folgendermaßen hängen:

Code: Select all

cat >> smb.conf << EOF
&#91;Freigabe"hostname"&#93;
path = .......
guest ok = .......
writeable = .......
etc.
EOF

Posted: 27. Oct 2005 8:34
by derlandi
moin Lateralus!

vielen dank für die schnelle Hilfe, aber ich muss zu geben, das ich der syntax deines befehls nicht ganz folgen kann!

ich soll

Code: Select all

cat >> smb.conf << EOF 
in die smb.conf mit rein schreiben? was soll das denn bringen?

kannst du dir syntax vielleicht nochmal etwas genauer definieren, bitte? *lieb guck*

thx

DerLandi

Posted: 30. Oct 2005 1:14
by klopskuchen
Nö, nicht in die smb.conf. In das script. Zum Beispiel:

Code: Select all

#!/bin/sh

ZIEL="Pfad_zur_smb.conf"

# Der Hostname ist als Umgebungsvariable gesetzt, brauch also nicht ermittelt zu werden.
# Alles andere wird hier definiert
IRGENDWAS=`echo "bla"`

cat >> $ZIEL  <<EOF
path = $HOSTNAME
guest = $IRGENDWAS
EOF

exit 0;
MfG, Klopskuchen