Page 1 of 1

chroot Problem /bin/sh wird nicht gefunden ?

Posted: 08. Nov 2005 16:01
by mactetz
Hi Zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit chroot.

Ich hab nen image von einer leeren flashdisk erstellt und dort einige Pakete von Slackware (10) durch einfach entpacken installiert( /bin/sh, /bin/bash) usw. sind auch vorhanden.

um das System auf der flashdisk nun noch zu konfigurieren wollte ich das Verzeichnis des gemounteten Images als root nehmen. Aber chroot verweigert den Aufruf damit das "/sbin/sh" nicht gefunden werden konnte. auch wenn ich /sbin/bash als shell mitgebe kommt der Fehler das /bin/bash nicht gefunden werden konnte.

Ich bin mir aber 100% sicher, dass die beiden Tools in dem unterordner des zu rootenden Verzeichnisses vorhanden sind. Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten zu libs oder sonstwas, das der Fehler auftritt ?
bzw. das es ein loop-device ist, das ich als root nehmen möchte ?

Bin für jeden Tipp dankbar
Timo

Posted: 08. Nov 2005 20:39
by klopskuchen
Probier mal mit der sash. Die ist statisch gelinkt und hat somit keine Abhängigkeiten: http://www.baiti.net/sash/ .


MfG, Klopskuchen

Posted: 09. Nov 2005 19:13
by zonk123
Diesen fehler erhälst du auch, wenn nicht alle benötigten libs im chroot vorhanden sind.

Guck mal, mit 'ldd /bin/bash', was so benötigt wird.

Ausserdem brauchst du ld-linux im chroot.. .. oder eben: eine statisch gelinkte shell ist die andere lösung