Windows starten

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
User avatar
Asa
Posts: 30
Joined: 11. Jul 2007 16:09

#16 Post by Asa »

wenn nur unmount geht, dann ist die partition noch gemounted. um die größe zu verändern darf sie natürlich nicht gemounted sein. abmounten indem du unmount klickst, dann sollte beim nächsten menu-aufruf resize/move zur verfügung stehen. (natürlich bedeutet das, daß du nicht die partition verändern kannst, auf der dein system gerade läuft. die läßt es dich aber auch nicht abmounten ;-) )

schlage übrigens immer noch vor, daß du die doppel deines postings löschst. wir sind hier jetzt schon auf seite 2 und dadurch wird es nicht übersichtlicher...

gruß, asa
mihi enim liber esse non videtur, qui non aliquando nihil agit.
M. Tullius Cicero

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#17 Post by aeschto »

habe ntfsprogs zusätzlich installiert und seit dem ist das Menu vollständig.
Habe aber trotzdem noch ein Problem und zwar steht zum Schluss, nachdem Anwenden angeklickt wurde immer:

Resize /dev/sda1 frpm 150.90 GiB to 43.48 GiB
-> check filesystem on /dev/sda1 for errors and (if possible) fix them

wie soll das den gehen?

mfg

User avatar
Asa
Posts: 30
Joined: 11. Jul 2007 16:09

#18 Post by Asa »

ntfsprogs zusätzlich installiert
richtig, daran hatte ich nicht gedacht (habe nie ein windows mit ntfs eingesetzt und seit ewigkeiten nur noch linux -- da vergisst man sowas leicht mal ;-) ).
check filesystem on /dev/sda1 for errors and (if possible) fix them
wie schon gesagt, ich habe nicht wirklich erfahrung mit der nt/xp / linux combi, aber vermutlich ist das dateisystem nicht ganz sauber (oder er sagt das nur zur vorsicht). wenn das der fall ist, ist ein resize ein risiko für die daten auf der partition. am besten machst du mal ein dateisystem-check direkt von windows aus... (vermutlich ist bei den ntfsprogs auch was dabei zum checken, aber keine ahnung wie gut das funktioniert).
nebenbei: defragmentieren ist vor einem resize auch immer eine gute idee.

gruß, asa
mihi enim liber esse non videtur, qui non aliquando nihil agit.
M. Tullius Cicero

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#19 Post by aeschto »

hallo,

nachdem nichts funktioniert hat um die NTFS Partition zu verkleinern habe ich sie einfach gelöscht und Win auf eine verkleinerte Partition installiert.

Hat alles gut geklappt bis auf die Tatsache das ich den Bootloader oder wie der auch heißt nicht mehr habe, bzw. erscheint nicht mehr. Das heißt beim Booten wird WinXP ganz normal gestartet wie als es kein anderes Betriebssystem auf der Scheibe existieren würde.

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich mein super funktionierendes ubuntu wieder zum starten verhelfen?

mfg

User avatar
Asa
Posts: 30
Joined: 11. Jul 2007 16:09

#20 Post by Asa »

hi,

boote mit einer (hoffentlich vorhandenen) start-cd in das installierte system deiner wahl (bei suse gab es immer sowas wie "installiertes system booten" auf der install cd als auswahl". dann grub neu installieren:

Code: Select all

grub-install /dev/deine-erste-festplatte
(z.b.:

Code: Select all

grub-install /dev/sda
).

das problem ist halt, daß die redmonder allmachtsanpruch auf deinen rechner erheben und bei der installation den mbr bügeln und ihren bootloader hineinpflanzen... der von sich aus natürlich erstmal nur sein eigenes system anerkennt.

EDIT: was natürlich davon ausgeht, das du (wie eigentlich meist üblich) grub im mbr der ersten festplatte installierst.

gruß, asa
mihi enim liber esse non videtur, qui non aliquando nihil agit.
M. Tullius Cicero

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#21 Post by aeschto »

hallo,

kannst mir das genauer erklären mit grub-install /dev/ usw, weil wenn ich den Computer von meiner ubuntu Live CD starte klappt es nicht.
Und gibt es evtl. auch noch andere Möglichkeiten?

mfg

User avatar
Asa
Posts: 30
Joined: 11. Jul 2007 16:09

#22 Post by Asa »

hi,

du brauchst eine möglichkeit, von einem startmedium, z.B. einer installations- oder rettungs-cd das installierte system zu booten. womit das zum beispiel geht ist die install-cd von suse. (nur darf die kernelversion nicht zu alt sein, sonst klappt das nicht: du kannst z.B. nicht von einem medium mit 2.2.x - kernel ein system mit 2.6.x kernel starten - dafür hat sich inzwischen zuviel geändert.) wenn du dein installiertes system gestartet gekriegt hast, machst du einfach eine root-konsole auf und gibst besagtes

Code: Select all

grub-install /dev/sda
ein, wobei du für "sda" den bezeichner für deine erste festplatte einsetzt. wenn du sata- oder scsi-platten hast, dürfte sda für dich richtig sein, sonst "hda"

grub erzählt dir dann in einer kurzen ausgabe, was er gefunden und eingerichtet hat und nach dem nächsten neustart ist alles wieder gut.

sehr wahrscheinlich benutzt ein boot-medium nicht den selben kernel wie du, deshalb wird dann das x-system nicht funktionieren (er wird es dreimal versuchen und dann sagen, daß was nicht stimmt). du brauchst dir die ausgaben dazu nicht anzuschauen, das liegt am kernelunterschied und ist nach dem nächsten (dann regulären starten) wieder ok.

das wichtigste ist aber: du braucht ein solches boot-medium. und ich vermute von der ubuntu live geht das nicht. ich habe für solche fälle eine ältere (9.1) suse liegen. da wählst du beim starten (ich glaube nach auswahl von sprache und tastatur kommt das) einfach "installiertes system booten" aus, gibst an, auf welcher partition sich dein root-filesystem befindet und schon geht es los. müsste mit einer aktuellen opensuse install-cd eigentlich auch gehen.
noch besser wäre natürlich du hättest eine rettungsdisk für dein system (gibt schon einen grund, warum die empfohlen werden ;-) )

gruß und wünsche viel erfolg, asa
mihi enim liber esse non videtur, qui non aliquando nihil agit.
M. Tullius Cicero

aeschto
Posts: 28
Joined: 27. Jun 2007 22:40

#23 Post by aeschto »

hallo,

habe mein System gerichtet. Juhuu


War eigentlich ziemlich einfach.
Einfach Live- CD einlegen, davon Booten, Webbrowser starten, ubuntu Wiki öffnen und Thema auswählen, z.B. nach Win installation kein ubuntu mehr.

zwei Befehlszeilen eintippen und alles ist wieder OK.

mfg

User avatar
Asa
Posts: 30
Joined: 11. Jul 2007 16:09

#24 Post by Asa »

hi,

fein. freut mich zu hören. und ich mache mir die geistige notiz, daß man solche probleme also auch (und zwar in für einsteiger lösbarer weise -- denn natürlich geht es mit 'nem live-system prinzipiell immer: ist nur komplizierter ;-) ) von der ubuntu-live cd aus lösen kann... denn ähnliche fragen kommen garantiert immer wieder ;-)

gruß, asa
mihi enim liber esse non videtur, qui non aliquando nihil agit.
M. Tullius Cicero

Post Reply