Laptop und Linux

Post Reply
Message
Author
ratschnowski

Laptop und Linux

#1 Post by ratschnowski »

Hallo Liste,

bin in Hardwarefragen ne ziemliche Flasche. Ich möchte mir in Kürze einen Laptop kaufen und natürlich Linux installieren. Bin seit Jahren MAndrake-Nutzer und werde wohl aux Mandrake 10.X installieren. Worauf muß ich bei der Hardware achten? Kann es bei Laptops Probleme mit der Linuxinstallation geben, wenn ja welche (ich hab ehrlich gesagt bisher immer alles installiert gekriegt auf "normalen" Rechnern, kann mir eigentlich nciht vorstellen, daß es bei Laptops anders sein soll.)

Also, wenn Ihr Tips habt, wo ich drauf achten soll würde ich mich freuen. Wenn Ihr günstige Anbieter kennt auch,

Danke!

chlor

#2 Post by chlor »

du kannst es dir auch echt einfach machen und google benutzen. gleich die ersten beiden:
http://www.google.de/search?num=20&hl=d ... ps&spell=1
sind deine. ob du mandrake benutzt oder eine andere distri, ist eher nebensächlich, aber guck doch auch hier (wieder ganz oben)
http://www.google.de/search?num=20&hl=d ... lla-search
da mußt du aber scheinbar erst in den 'mandrake-club'. so, und nun genug für andere gegoogelt.
bis denn

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

Re: Laptop und Linux

#3 Post by gharika »

ratschnowski wrote:Hallo Liste,

bin in Hardwarefragen ne ziemliche Flasche. Ich möchte mir in Kürze einen Laptop kaufen und natürlich Linux installieren. Bin seit Jahren MAndrake-Nutzer und werde wohl aux Mandrake 10.X installieren. Worauf muß ich bei der Hardware achten? Kann es bei Laptops Probleme mit der Linuxinstallation geben, wenn ja welche (ich hab ehrlich gesagt bisher immer alles installiert gekriegt auf "normalen" Rechnern, kann mir eigentlich nciht vorstellen, daß es bei Laptops anders sein soll.)

Also, wenn Ihr Tips habt, wo ich drauf achten soll würde ich mich freuen. Wenn Ihr günstige Anbieter kennt auch,

Danke!
Ich habe Mandrake 10.0 auf meinem IBM Thinkpad R51 laufen. Es funktioniert alles, mußte aber einige Modifikationen machen, also out of the Box lief vieles nicht. Es gibt aber genügend Anleitungen (Checklisten) dazu im Internet.

Mit Mandrake 10.1 hatte ich Probleme mit udev, daher bin ich bei 10.0 geblieben - never change a runnning system.

Ich kann das von mir genannte Model nur empfehlen.
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)

Post Reply