Halbwegs aktuelles Mainboard mit FDD-Controller gesucht.

Post Reply
Message
Author
DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

Halbwegs aktuelles Mainboard mit FDD-Controller gesucht.

#1 Post by DH »

Hallo,

auf Disketten hab ich massig Compiler-, Framework-, etc.-Software, die ich gerne mal einlesen und benutzen möchte.

Alte Cobol-, Fortran77-, PL1-Compiler schweben mir da so vor. Ein Rechner, Dual-Pentium2 unter SuSE 9.2 hab ich. Ein 2. wäre aber nicht schlecht.

Ne Catweazle-Karte wäre nicht übel.

Hat jemand noch so etwas Altes?

see you - ciao - Dieter

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Schwierig. Ich würde eher ein altes Mainboard irgendwo rauskramen und dann per Netzwerk auf das Ding zugreifen.

Ansonsten gibt es USB-Diskettenlaufwerke. Die kannst du auch an einen aktuellen Rechner anschließen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

tuxmuck
Posts: 10
Joined: 18. Aug 2014 9:44

#3 Post by tuxmuck »

Ich glaube kaum, dass du von den Scheiben noch was runter holen kannst.
Die Dinger verlieren ihre Magnetisierung und dann geht nix mehr.
Bei mir waren von ca. 70 Disketten nach 7 Jahren rund 80% nicht mehr ansprechbar.

Gruss
Michael
vokoscreen -> Screencastprogramm für Linux unter
www.kohaupt-online.de/hp
Desktopvideos mit Ton

einfreund

#4 Post by einfreund »

Dann hast du schlechte Disketten und wahrscheinlich falsch gelagert. Meine vom C64 und Amiga funktionieren heute noch einwandfrei. Habe auch noch leere letztens formatiert und beschrieben, astrein. Die Qualität spielt eine Rolle, dann noch in einer Box trocken, bei gleichbleibender Temparatur und lichtgeschützt lagern klappte bei mir bis jetzt immer.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Nein, der Unterschied ist, dass es sich beim C64 nur um Single-Density-Disketten handelt und beim Amiga nur um Double Density. Außerdem wurden die Disketten zu der Zeit noch nicht in China gefertigt, das kam erst in den 1990ern auf. Und damit war die Qualität dann auch dahin. Ganz alte HD-Disketten könnten noch funzen, bei allem nach 1995 seh ich schwarz.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply