Page 1 of 1

starten eines tv-programms bringt schwarzen bildschirm bei suse 10.1

Posted: 05. Oct 2006 16:17
by Gustav
Hallihallo,

ich habe schon überall gesucht, aber für mein problem keine lösung gefunden.

und zwar habe ich mir eine etwas ältere fernsehkarte eingebaut, die auch schonmal unter suse 9.3 lief - müsste also gehen. im yast ging das einrichten auch problemlos - er hat sogar beim scannen die ganzen kanäle gefunden - alles bestens.

Wenn ich jetzt aber irgendein tv-programm (u.a. mit kdetv, xawtv, motv und xdtv probiert) starte kriege ich einen schwarzen bildschirm. die musik vom xmms läuft noch - da hilft dann nur per [Strg]-[Alt]-[F2] in'n Textmodus, init 3 und dann init 5 um wieder die grafische oberfläche zu kriegen..

wie kann ich das problem beheben?

Vielen Dank,

Gustav

Posted: 10. Oct 2006 20:21
by klopskuchen
Vieleicht hilfts, ich nutze xawtv (3h/ Monat) wobei das Argument --noxv nötig ist um das von dir beschriebene Problem mit diesem Programm zu umgehen; was immer das bedeutet (bin kein großer Fernsegucker).

Posted: 10. Oct 2006 21:38
by Gustav
auch diese option bringt keine besserung - der bildschirm wird weiterhin schwarz