Page 1 of 1

Startseitenaufruf Umleiten

Posted: 15. Mar 2006 10:51
by Peopls
Hallo,

wir popeln seit einigen Wochen an einem Server zwecks internetzugang per wlan rum.
Klappt auch alles soweit ganz gut. jetzt würden wir gern folgendes realisieren:

Klappt "man" das Notebook auf und verbindet sich mit dem Accespoint soll der erste,
z.b. Startseitenaufruf, auf eine Anmeldeseite umgeleitet werden. Da ja nun jeder unterschieldiche seiten hat müsste die ja über ein proxy oder so laufen ... hat wer tipps ???

THX, Peopls

Posted: 15. Mar 2006 18:01
by Hans Solo
hi

ja ein proxy mit transparentem proxy.

eben squid
www.squid-cache.org

oder leichter zu konfigurieren und mein (wichtigster vorteil - virenscanner lassen sich einbinden)
safesquid
www.safesquid.com

mfg
arno

Posted: 16. Mar 2006 8:08
by Peopls
Jo, danke soweit, den habe ich nun soweit am laufen, jetzt fehlt mir nur noch die möglichkeit, wie ich bei einem ersten connect zum server eine Startseite vorgeben kann ...
Kann da nochmal jemand nachhelfen ?

Posted: 16. Mar 2006 8:21
by Hans Solo
hi

wenn hast du am laufen? squid oder safesquid?

wenn du den proxy so konfigurierst das er ein login verlangt wird sowieso jeder user zum
login aufgefordert.

ob es realisierbar ist ohne login das redirect pro client so zu setzten das er nur beim ersten kontakt wirksam ist weiss ich nicht.

mfg
arno

Posted: 16. Mar 2006 9:42
by Peopls
Habe Squid am laufen.
Es soll sich ja keiner am squid anmelden. Ich weiss ja nicht ob freenet bekannt ist, die haben es halt so, das es egal ist welche seite man ansurft, wenn man sich einwählt wird immer als erstest automatisch die startseite von freenet angezeigt ...

Posted: 16. Mar 2006 9:55
by Hans Solo
hi!

>>auf eine Anmeldeseite umgeleitet werden

dann hast du dich falsch ausgedrückt. ;-)

Posted: 16. Mar 2006 11:00
by Peopls
Jo, hab ich mich wohl falschausgedrückt...

Aber kann denn nun jemand helfen ???

Posted: 16. Mar 2006 12:26
by Hans Solo
ich glaub das ist das richtige für dich

http://marc.theaimsgroup.com/?l=squid-u ... 319738&w=2

mfg
arno

Posted: 22. Mar 2006 12:09
by Peopls
Jo, danke soweit, ich habe es jetzt mittels IPtables und dem mod_rewrite gelöst ;-)