Page 1 of 1

ucdsnmp Konfiguration

Posted: 26. Jul 2006 15:13
by kiko
Hallo an alle,

ich bin dabei den snmp agent auf einen Linux Server (SuSe 7.3) einzurichten. Der "pol" alle 5 min funktioniert mit einem Tool das ich auf einen Windows rechner installiert habe. Nur möchte ich jetzt die "traps" konfigurieren und da bin ich etwas durcheinander gekommen.
- wenn in der ucdsnmpd.conf "group MyRWGroup" steht, handelt es sich hier um eine Gruppe die ich anlegen muss, Mitglieder einfüge und diesen Eintrag über den ralen Groupname ersetzen muss?

- wie sag ich dem Agent "schick eine Email wenn der Plattenplatz geringer als 80 GB wird bzw weniger als 40% wird". Ich habe hierzu im Internet den Eintrag
disk /tmp 80000 bzw
disk /tmp 40%
gefunden aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.

Wäre wirklich dankbar wenn ich eine Antwort bekommen könnte.

Gruß
kiko

Posted: 27. Jul 2006 0:44
by klopskuchen
Kannst du das nicht testen, indem du einfach die Werte niedrig genug setzt, so das beim polling theoretisch eine Mail raus müßte?

MfG, Klopskuchen

Posted: 27. Jul 2006 7:23
by kiko
HI und danke erstmal,
hab ich ausprobiert. Nur wo wird die Adresse festgelegt an die zum Beispiel eine Email gesendet werden soll?