Shell script Aufruf

Post Reply
Message
Author
Klaus2014

Shell script Aufruf

#1 Post by Klaus2014 »

Hallo.
Mag vielleicht eine dumme Frage sein, nur kann ich sonst nirgends gezielte Infos finden:
Was ist der Unterschied ob ich ein Shell Script entweder mittels
./meinscript
oder mittels
sh meinscript.sh
aufrufe?

Ich vermute, dass im 2. Fall ein neuer Prozess generiert wird und im ersten Fall der aktuelle Prozess zur Ausführung verwendet wird. Ist das richtig oder ist das gehupft wie gesprungen?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Es wird in beiden Fällen ein neuer Prozess erzeugt. Der Unterschied ist, dass mit "./meinscript" die Shell verwendet wird, die in der ersten Zeile #! von meinscript festgelegt ist und bei "sh meinscript.sh" die Shell, die durch die Pfad-Suche nach "sh" gefunden wird. Will man ein Skript in der aktuellen Shell ausführen, muss man den Punkt-Befehl der Shell verwenden.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Re: Shell script Aufruf

#3 Post by Phoenix »

Klaus2014 wrote:Hallo.
Mag vielleicht eine dumme Frage sein, nur kann ich sonst nirgends gezielte Infos finden:
Hallo Klaus,

"eigentlich" gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworten... :P
Ich brauche die Info im Moment nicht, speichere die aber, weil mir das garantiert irgendwann in die Quere kommt. Wenn ich das dann brauche, weiß ich sicher nicht mehr, wo ich das her hatte. Und mit welchem Suchbegriff finden, erst recht nicht.:lol:

@ Janka: danke.

Schönes Wochenende

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Außerdem muss im ersten Fall die Datei Ausführungsrechte besitzen, im zweiten nicht.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Klaus2014

Genau darum ging es

#5 Post by Klaus2014 »

Hallo.
Der für mich entscheidende Tipp war der Punkt-Befehl.
Wenn ich mehrere verschachtelte Scripte jeweils über

Code: Select all

 sh meinscript01.sh (ruft dann wiederum "sh meinscript02.sh" auf)
 ...
 sh meinscript05.sh (wird aus meinscript04.sh aufgerufen)
starte, werden tatsächlich 6 Prozesse erzeugt.
Beim Punktbefehl dann nur noch insgesamt 2.
Ebenso war mir die Tatsache mit den unterschiedlichen Anforderungen an die Ausführungsrechte nicht bewusst. Auch das ist ein für mich wichtiger Hinweis.
Das hilft mir jetzt alles mal WIRKLICH weiter.

Vielen lieben Dank.

alieen

#6 Post by alieen »

Ich vermute, dass im 2. Fall ein neuer Prozess generiert wird und im ersten Fall der aktuelle Prozess zur Ausführung verwendet wird. Ist das richtig oder ist das gehupft wie gesprungen?

Post Reply