100 Mbit Netzwerk -> Absturz

Locked
Message
Author
HerodeS

100 Mbit Netzwerk -> Absturz

#1 Post by HerodeS »

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein TCP/IP Netzwerk mit zwei Linuxrechnern. Beide haben eine Netzwerkkarte mit Realtekchipsatz (8139).
Ich kann Problemlos auf beide Rechner zugreifen (ftp, ping ...), nur wenn ich von beiden Rechner gleichzeitig (in zwei Richtungen kopiere z.B.) zugreife hängt sich mindestens einer der beiden weg. Mein Hub zeigt dann an, dass es Kolisionen gibt und der Witz ist, dass es unter Window$ Problemlos läuft.


PLEASE HELP ME !
HerodeS

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: 100 Mbit Netzwerk -> Absturz

#2 Post by hjb »

Hi,

ich weiß nicht, was du für Versionen von Treiber und Kernel hast, mir ist aber nicht bekannt, dass der Realtek Abstürze verursachen kann.

Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob beide bezüglich Halbduplex/Duplex die gleiche Einstellung haben. Ein Diagnoseprogramm gibt es auf http://cesdis.gsfc.nasa.gov/linux/drivers/rtl8139.html, dort gibt es auch die aktuelle Treiberversion.

Zur Installation des Treibers geht man nach /usr/src/linux/drivers/net, sichert das alte rtl8139.c als rtl8139.old, kopiert das neue rein. Dann zurück nach /usr/src/linux und entweder den Kernel komplett neu compilieren oder, wenn er schonmal compiliert wurde, einfach make zImage; make modules; make modules_install.

Gruß,
hjb

Locked