Netscape Absturz und Systemstillstand

Locked
Message
Author
Rüdiger+Otterpohl

Netscape Absturz und Systemstillstand

#1 Post by Rüdiger+Otterpohl »

Hallo,

ich arbeite seit zwei Wochen mit SuSe 6.2 und habe ein gravierendes Problem:
Gelegentlich "schläft" das System unter KDE (gestartet über startx) ein und läßt sich nur durch die Reset-Taste wieder rebooten.

Heute beispielsweise:
Netscape (4.61) läuft (Verbindung über kppp) und verschwindet plötzlich vom Bildschirm, der Prozeßmanager zeigt netscape nicht mehr an. KDE funktioniert ansonsten normal, aber netscape läßt sich auch nicht wieder starten.

Nach Abmelden von KDE kommt an der Konsole folgende Fehlermeldung:
usr/X11R6/bin/startx: line 206:
206 Speicherzugriffsfehler
xinit $clientargs --$serverargs
INIT: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes.

Die Konsole ist dann nicht mehr zugänglich, beim Wechseln auf andere Konsolen kommt zwar noch der login-Prompt, sonst aber eine ähnliche Fehlermeldung. Auch nach 20 Minuten Wartezeit tut sich noch nichts, nur Reset hilft.

Ein ähnliche Fehlermeldung (erst "Speicherzugriffsfehler", dann "... respawning too fast..." kam gestern ohne daß eine Anwendung lief, nach längerem Verharren von KDE im Ruhezustand (Bildschirmschoner).

Was kann das sein? Bisher hatte ich nie ein Hardwareproblem (Arbeitsspeicher) mit diesem Rechner.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus.

Rüdiger

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Netscape Absturz und Systemstillstand

#2 Post by hjb »

Hi,

Netscape ist zwar ein Drecksprogramm mit einer Unmenge Bugs, aber ein gesundes System kann es nicht zum Absturz bringen. Du hast definitiv defektes RAM.

Gruß,
hjb

Locked