sendmail und der named wollen nicht!

Locked
Message
Author
Steffen

sendmail und der named wollen nicht!

#1 Post by Steffen »

Hallo,

ich bin im moment damit beschäftigt einen IntraNet-Server auf zu setzen.
Wobei Sich leider ein paar Probleme zeigen.
Das aber für mich größte Problem ist sendmail.
Folgende Situation:

8 WinDoof-Clients sollen untereinander Mails über den Server linux.firma.de verschicken,
also erstamal nicht raus sondern nur intern!
Auf dem Server läuft SuSE 6.4.
Man kann nun Mails an z.b. user@linux.firma.de verschicken, allerding werden diese Mails
erst zugestellt wenn ich sendmail mit "killall -HUP sendmail" neu starte.
Ein anderer Aspekt ist, das sich der Server sporadisch ohne erkennbaren Grund mit dem ISP verbindet.
Weshalb ich davon ausgehe, daß bei der Konfiguration des named irgendwas in die Hose gegangen ist.

Ich habe den Kahn wohl gründlich auf Grund gelegt und währe für Euren Rat sehgr dankbar.


Steffen

oliver
Posts: 73
Joined: 06. Mar 2000 3:35
Location: München

Re: sendmail und der named wollen nicht!

#2 Post by oliver »

Hallo Steffen,

ist schwer zu sagen mit diesen Infos!

Poste mal deine Sendmail-Konfiguration (*.mc)hier bzw. skizziere deine bind-Konfiguration (MX-Eintrag?!) kurz.

Gruß,
Oliver
Pro-Linux ...oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen?!

Adrian

Re: sendmail und der named wollen nicht!

#3 Post by Adrian »

Typisch Sendmail!

Der Grund dafür liegt bei Sendmail! Es ist allgemein bekannt, das Sendmail und DNS sich in die Haare bekommen, wenn du bei der konfiguration von DNS auch nur einen Punkt vergessen hast.

Du hast nun zwei möglichkeiten:
1. Du entfernst Sendmail (das ist das beste was du tun kannst)
2. Du beschäftigst dich intensiv mit DNS.
INTENSIV!!!!

Steffen

Re: sendmail und der named wollen nicht!

#4 Post by Steffen »

Hi, ich bin´s wieder...

ich habe die senmail-config mit YaST noch mal gecheckt und ein paar Einstellungen korrigiert.
Dann hab ich den sch... DNS gekillt und mich entschlossen die Namen über /etc/hosts bzw. c:\windows\hosts aufzulösen.

Was soll ich sagen, jetzt geht´s.

Allerdings bin ich damit nicht so zufrieden, aber vorerst muss es so laufen. Zumindest solange ich Ratschlag No. 2 befolge, vonwegen INTENSIV und so!

!!! Vielen Dank Euch !!!

Steffen

Locked