Lisp

Locked
Message
Author
Pingy

Lisp

#1 Post by Pingy »

Hi,
kennt sich zufaellig einer etwas mit Lisp aus? Man weiss ja nur, dass Emacs/XEmacs im Grossteil dadrin geschrieben wurde.

Bevor ein Lisp-Programm ausgefuehrt werden kann, muss es erst von einer *.el-Datei in eine *.elc-Datei kompiliert werdenb (erinnert etwas an Java, zumal Lisp ebenfalls plattformunabhaengig sein soll).
Doch mit welchem Befehl kompiliert man?
Und wie kann man diese Programme dann ausfuehren?
Laeuft Lisp durch sein "vorkompilieren" auch schneller ab, als Perl? Und hat Lisp eigentlich auch einen eigenen "Assemblercode" wie Java?
Wie programmiert man in Lisp? Wie saehe ein Hello-World-Programm in Lisp aus?

Andreas

Re: Lisp

#2 Post by Andreas »

Ich kenne LISP sehr gut. Damit kann man Aplikationen für CAD-Programme schreiben und Makros erstellen. Ich weiß nicht genau, wa Du mit LISP machen willst. Jedefalls ist die Syntax von LISP_Versionen immer sehr ähnlich.

(setq a 10 b 20) würde eine Wertzuweisung von

10 -> a
20 -> b

bedeuten.

(prompt "HELLO DU" ) gibt HELLO auf BS aus.

Weitere INFO bitte an alobnig@1012surfnet.at richten, damit schneller geht.

=andreas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Lisp

#3 Post by hjb »

Hi,

diese .el Files sind EMACS-spezifisch und können, vermute ich, nur innerhalb von EMACS ausgeführt werden. Die Compilierung sollte automatisch gehen.

Wenn du LISP programmieren willst, besorge dir Common Lisp oder alternativ Scheme.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked