Datenabgleich über NFS

Locked
Message
Author
stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Datenabgleich über NFS

#1 Post by stephan »

Hi !

Folgende Problematik :

Ich habe ein Netzwerk mit einem Server (Linux). Auf dem Client (Linux) sind NFS-Netzwerkverbindungen zum Server eingerichtet (Homeverzeichnis).

Nun möchte ich erreichen, dass ich die Daten auf meinem Client auf den Server spiegele. Dies soll täglich mit einem cron-job erledigt werden. Es sollen immer nur die Dateien gesichert werden, die neu hinzugekommen sind oder modifiziert wurden. Also eine Art der Syncronation über das NFS-Nertzwerk. Leider habe ich noch nicht ein entsrechendes Tool gefunden. Das Tool soll ohne zutun des Benutzers durchlaufen. Es soll ein Programm sein welches auf der Console läuft.

Kennt jemand solch ein Tool und hat vielleicht bereits ähnliches realisiert ?!

Danke ... Stephan !

Jens

Re: Datenabgleich über NFS

#2 Post by Jens »

Schau dir rsync an

Jens

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Datenabgleich über NFS

#3 Post by hjb »

Hi,

ich habe genau das mit den Verzeichnissen /usr, /bin, /sbin, /opt und /home realisiert.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked