Mountpoints auf andere Partition schieben

Locked
Message
Author
hugenay

Mountpoints auf andere Partition schieben

#1 Post by hugenay »

hallo,

ich hab 4 GB für Suse bisher benutzt, nun will ich mir gerade Debian draufschmeissen und merke, dass ich garnicht genau weiss, wie ich auf der Platte Platz schaffen kann.
Hier die Mountpoints und Devices:
hda5 /, hda6 swap, hda7 usr, hda8 home, hda9 var. Var und Home brauche ich so gut wie gar nicht und würde locker noch mit auf die / Partition passen (hda5). Ich weiss nur nicht, wie das gehen soll ohne nen backup, neupartitionieren und wieder draufspielen, das wär mir zu umständlich (und schiss hätt ich auch, kann viel zeit kosten).
Was hab ich noch für Möglichkeiten, ich will halt an die 2GB von home und var ran, denn die sind etwa zu 5% genutzt...

AndreasM

Re: Mountpoints auf andere Partition schieben

#2 Post by AndreasM »

Lösung:
in / zwei Phantasieverzeichnisse anlegen, z.B. /temp1 und /temp2.
Denn kompletten Inhalt von /var und /home unter beibehaltung aller Rechte nach /temp1 bzw. /temp2 verschieben.
/etc/fstab modifizieren und /dev/hda8 bzw. /dev/hda9 entfernen oder auskommentieren.
Neu starten, und /temp1 btw. /temp2 nach /var bzw. /home umbenennnen.

Jochen

Re: Mountpoints auf andere Partition schieben

#3 Post by Jochen »

Soweit richtig, nur dass das Neustarten nicht nötig sein sollte. Ein "init 1" sollte reichen, dass man die Dateisysteme unmounten kann. Ansonsten kann's beim Hochfahren ein paar kleine Schwierigkeiten geben, wenn das /var-Verzeichnis bzw. dessen Inhalt nicht da ist (syslog will da seine messages ablegen usw.).

RvB

Re: Mountpoints auf andere Partition schieben

#4 Post by RvB »

man kann dann auch einfach
umount -a
und
mount -a machen
...

cya RvB

Michael Flaig

Re: Mountpoints auf andere Partition schieben

#5 Post by Michael Flaig »

Partition Magic kann deine Platte umpartitionieren ohne Daten zu vernichten.
Probier das mal aus ...

hugenay

Re: Mountpoints auf andere Partition schieben

#6 Post by hugenay »

Danke Leutz! Hat alles wunderbar geklappt (musste aber doch ne menge löschen, bis home und var klein genug für / waren) , dafür hab ich jetzt 2GB für Debian frei.
Ich hab erst die Kopien erstellt, dann nen runlevel runtergefahren, und so schon die meisten prozesse, die home und var brauchen, gekillt und die restlichen dann per hand gekillt. umount und wieder in init 2 -:)

Da die Partitionen ganz am Ende der Platte liegen, muss ich nur noch neu partitionieren, dann kann debian drauf!

Locked