AWK: Datei Zeilenweise in Skript verarbeiten

Locked
Message
Author
alx
Posts: 64
Joined: 20. Jan 2000 21:37
Contact:

AWK: Datei Zeilenweise in Skript verarbeiten

#1 Post by alx »

Wie kann ich mit AWK eine Datei zeilenweise in einer zB While Schleife bearbeiten?

zB
while [ $z -le $z2]
do
awk '{print $2}' #hier möchte ich nur Zeile "z" verarbeiten

z=z+1
done


vielen Dank AlX

Jochen

Re: AWK: Datei Zeilenweise in Skript verarbeiten

#2 Post by Jochen »

Ähm, das macht awk doch sowieso?!? Nimm mal <pre>awk '/FIXME/ {print $1}' datei.c</pre>als sinnloses Beispiel. Für jede Zeile der Datei datei.c, auf die die Auswahlbedingung /FIXME/ (ist regulärer Ausdruck) zutrifft, wird die Aktion {print $1} (Ausgeben des ersten Felder der Zeile) durchgeführt. Für die anderen eben nicht. Noch 'n Beispiel?<pre>awk 'NR > 15' datei</pre>Führt die Default-Aktion (Ausgabe der ganzen Eingabezeile) für alle Zeilen aus, deren Nummer (NR: Number of Records) größer ist als 15.

Oder willst Du an der Hauptschleife des awk vorbei eine Extra-Datei auslesen? Dann schau Dir mal in der awk-Doku (info awk) die Funktion getline an.

Locked