PHP, MySQL und Forum

Post Reply
Message
Author
Simon Dorner

PHP, MySQL und Forum

#1 Post by Simon Dorner »

-Sorry falls dies das falsche Forum ist !!

Hallo.
Ich möchte ein vbulletin Board auf meiner Site einbinden. Dafür würde ich folgendes benötigen:
Any web server that can run PHP (we recommend using Apache in Unix running PHP as a module). Version 3 or higher is required.
MySQL database server (available from http://www.mysql.com/ in both Unix and Windows flavours). Version 3.22 or higher is required.

Mein Provider erlaubt (was heißt erlaubt bekommt monatlich ja auch 800,- össis) mir php skripts. Nun weiß ich aber nicht, ob er mit MYSQL was am Hut hat auf dem "Lieferzettel"
stand folgendes:

SQL-Datenbankanbindung
Postgres: Einrichtung 3000,- monatlich 600,-
Oracle: Einrichtung 5000,- monatlich 1200,-
(ATS)

Und ? Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Schaut düster aus nicht ? Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank !

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: PHP, MySQL und Forum

#2 Post by killerhippy »

Hallo Simon,

wenn serverseitig alles von Deinem Provider aus laufen soll, muessen die Dienste 'Apache', 'MySQL' installiert sein und <i>dort</i> lokal fuer Dich konfiguriert werden. Da informierst Du Dich am besten beim Provider direkt. 'MySQL' ist natuerlich eine SQL-Datenbank, aber vermutlich setzt Dein Provider eine kommerzionelle ein...

Dann gibt es noch die Moeglichkeit, 'Apache' und 'MySQL' auf entfernten Rechnern laufen zu lassen, dafuer brauchst Du aber Rechner mit fester IP (ohne grossartig rumzuscripten zu wollen), aber vermutlich hast Du keine Standleitung, oder?

...800 Schillinge (right?) sind so ca. /7 in DM, oder? Sind die Preise in Austria so hoch? Donnerwetter, da solltest Du ordentlich was fuer verlangen koennen...

viel Erfolg

cu
Sascha
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Descartes

Re: PHP, MySQL und Forum

#3 Post by Descartes »

Im Hinblick auf die Einführung des Euro als Europäische Einheitszlotty bitte die Preise (zusätzlich?) in Euro ausweisen. Gerade bei einer so international abrufbaren Seite wie Pro-Linux ist es sinnvoll dass jeder deutschsprachige Leser sich etwas unter den Preisangaben vorstellen kann.

SQL-Datenbankanbindung
Postgres: Einrichtung 214 EUR monatlich 42 EUR
Oracle: Einrichtung 357 EUR monatlich 85 EUR

(Preise nur grob {x/14} von ATS nach EUR konvertiert)

Da dein Provider Dir nur Postgres oder Oracle anbietet kannst du nur mal bei deinem Provider anfragen ob er zusätzlich auch MySQL anbietet. Andernfalls muss das Bulletin Board eventuell an einigen Stellen*) auf die entsprechende Datenbank angepasst werden.

*) nur die Funktionen die direkt auf die Datenbank zugreifen; also die SQL-Befehle

Simon Dorner

Re: PHP, MySQL und Forum

#4 Post by Simon Dorner »

Vielen Dank für eure Ratschäge...

Das mit den Preisen werd ich mir merken und gegebenenfalls berücksichtigen...

Ich hab mich mmit dem Provider telefonisch auseinander gesetzt und er meinte mysql würde auf Wunsch gratis eingerichtet werden...die haben mir zwar versucht dies als Sonderleistung zu verkaufen, aber auf der Rechnung entdeckte ich dann das dies eigentlich im Professionell Paket ohnehin enthalten ist.

Nur wußte ich leider nicht, ob es da einen Unterschied gibt zwischen den diversen Datenbanken die die für viel Geld anbieten und mysql das ja frei ist (?)....

Vielen Dank !

Gunnar

Re: PHP, MySQL und Forum

#5 Post by Gunnar »

Ist kostenlos: www.saxen.net
Mit PHP4 und Mysql.

Post Reply