Netzwerk HW Adresse, Tool dringend !

Post Reply
Message
Author
Marc

Netzwerk HW Adresse, Tool dringend !

#1 Post by Marc »

Gibt es eine möglichkeit über die HW adresse z.b 00:f3:01:01:00:ff das gerät anzupingen um seine IP rauszufinden, oder ein tool um es anzusprechen Telnet oder so ?

Danke Marc

Jochen

Re: Netzwerk HW Adresse, Tool dringend !

#2 Post by Jochen »

Die Suche bei freshmeat.net ergibt ein Tool namens arping (arp ping), das auch MAC-Adressen anpingen können soll. Zu finden unter ftp://ftp.nss.nu/pub/synscan/arping-0.95.tar.gz

Viel Spass!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Netzwerk HW Adresse, Tool dringend !

#3 Post by hjb »

Hi,

ein ping 255.255.255.255, gefolgt von "arp -an" sollte alle Rechner anzeigen, die sich gemeldet haben. Statt 255.255.255.255 kann man natürlich auch die Netzwerk-Braodcastadresse verwenden...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Weissi

Re: Netzwerk HW Adresse, Tool dringend !

#4 Post by Weissi »

also, mir arp funzt das wunderbar, ich habe das bei uns in der Schule gemacht, wir haben da einen Netzwerkdrucker mit WebServer zur Konfiguration drauf, ich musste dem auch eine IP mit arp zugewiesen
/sbin/arp -s 00:f3:01:01:00:ff 192.168.1.10

Post Reply