bind8 - absturz

Post Reply
Message
Author
Gerald

bind8 - absturz

#1 Post by Gerald »

Hallo!

Bin ein bißchen am verzweifeln.
Seit einiger Zeit stürzt mein Nameserver (Bind8 mit mehreren Domains auf einer IP) regelmäßig ab....

Hab absolut keine Ahnung warum...

Hab jetzt als Notlösung ein Shellscript geschrieben, das stündlich überprüft, ob der deamon noch läuft und ggfs. neu startet. Aber das kann ja nur eine Notlösung sein...

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Oder kann mir jemand sagen, wo sich evtl. Fehlermeldungen auffinden lassen??

Wär echt wichtig!
Besten Dank im voraus!

Gerald

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: bind8 - absturz

#2 Post by zwatz »

hi,
Fehlermeldungen siehe /var/log/messages

Falls bei dir was anderes eingestellt sein sollte, sieh dir die Manpage zum syslogd an.

Verwendest du auch die aktuellste Version von bind ?

Gruss
Thomas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: bind8 - absturz

#3 Post by hjb »

Hi,

suche auf www.isc.org nach der neuesten Version von bind8. Dort gibt es auch Mailinglisten-Archive, Changelogs usw.

Vom "Update" auf BIND 9 kann ich momentan nur abraten. Unvollständig in der Implementierung und mit einer (absolut unnötig) extrem engstirnigen Syntaxprüfung der Konfigurationsdateien, so daß du wahrscheinlich die komplette Konfig neu erstellen müßtest. Dazu kommt noch die nette Eigenschaft, im Fehlerfall kaum aussagefähige Meldungen zu erhalten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply