2 Netzwerkkarten (rtl8139 & 3c95x)

Post Reply
Message
Author
Der Ratlose

2 Netzwerkkarten (rtl8139 & 3c95x)

#1 Post by Der Ratlose »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein SuSE 7.0 Rechner mit 2 Netzwerkkarten (eine 3Com 3c59x und eine Realtek 8139) die in 2 verschiedene Netze (3com = 192.168.0.1/24 / Realtek 192.168.2.1/24) hängen. Beide Karten sind an einem Switch angeschlossen. Habe ich nun beide Karten aktiviert kann ich vom Linux Rechner nur ein Netz anpingen und umgekehrt. Deaktiviere ich nun eine der beiden Karten, so funktioniert alles einwandfrei. Kann es sein, dass sich die beiden Karten nicht untereinander vertragen?? Ich habe einen anderen Server mit einer 10Mbit (BNC) und einer 100MBit Karte. Da funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand dafür eine Lösung???

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: 2 Netzwerkkarten (rtl8139 & 3c95x)

#2 Post by hjb »

Hi,

wenn beide Karten aktiviert sind, kann sich der Rechner dann selbst auf beiden Adressen anpingen?

Sind die Routen korrekt? Werden zwar seit Kernel 2.2 automatisch gesetzt, aber nachprüfen muß man's.

Haben beide Karten den gleichen Interrupt? Sollte zwar bei PCI keine Probleme machen, aber wer weiß...

Außerdem solltest du die Kernel-Messages sorgfältig prüfen (dmesg) und ggf. neuere Versionen der Treiber beschaffen.

Und die 3c59x hat, glaube ich, ein Problem, wenn sie als Busmaster konfiguriert ist. Also mach das nicht.

Gruß,
hjb

Der Ratlose

Re: 2 Netzwerkkarten (rtl8139 & 3c95x)

#3 Post by Der Ratlose »

Danke, werde ich mal ausprobieren!

Post Reply