Problem mit Win Me und samba

Post Reply
Message
Author
ThE-Tr@x

Problem mit Win Me und samba

#1 Post by ThE-Tr@x »

Hallo
Ich habe ein problem.Ich will einen Linux rechner mit einem Windows Me rechner verbinden!Ich habe samba eingerichtet.So das ich meinen linux rechner in der netzwerkumgebung sehen und auch drauf zu greifen kann aber wenn ich dann auf einen ordner klicke will er ein password von mir !Aber aller passwörter die mein linux hat gehen nicht !! Und ich kann die ordner nicht öffen !! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen !!

reiner

Re: Problem mit Win Me und samba

#2 Post by reiner »

1. Wahrscheinlich sind die Linux-Passwoerter nicht mit den Samba-Passwoertern synchronisiert.

2. mit dem Programm Webmin ist das relativ einfach oder mit swat.

brotzi

Re: Problem mit Win Me und samba

#3 Post by brotzi »

Das Prob. könnte auch an Gross/Kleinschreibung liegen. Linux, wie alle Unixe unterscheiden dies, Windows aber unter umständen nicht, d.h. das Passwort/Username wird u.U. komplett in Grossbuchstaben an samba übertragen.

brotzi

Re: Problem mit Win Me und samba

#4 Post by brotzi »

Hab noch was vergessen, die Sambapasswörter können auch mit smbpasswd eingestellt werden.

weissi
Posts: 40
Joined: 24. Mar 2001 20:16
Location: Freiburg
Contact:

Re: Problem mit Win Me und samba

#5 Post by weissi »

Und nicht zu vergessen:
Der Eintrag
encrypt passwords = yes
in der /etc/samba/smb.conf (oder so ähnlich)
Weissi

Post Reply