Linux-Router oghne Proxy

Post Reply
Message
Author
Horst

Linux-Router oghne Proxy

#1 Post by Horst »

Hallo!

Ich habe meinen Linuxrechner (Debian2.2) als Internetrouter für Windows eingerichtet.
Funktioniert auch mit Proxy.
Kann ich aber auch ins Internet ohne Proxy routen?

Das Problem ist, daß ich beim FTP-Client kein Proxy einstellen kann
und ich somit keine Verbindung ins Internet über Linux habe.
Der Realplayer funktioniert auch nicht.
Vielleicht eine Konfigurationssache von Squid, ich habe aber nicht gefunden, was
ich einstellen muß.

Danke für die Hilfe
Horst

Max

Re: Linux-Router oghne Proxy

#2 Post by Max »

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

macht aus deiner Kiste einen Router.

Jetzt hast du nur das Problem, das ausserhalb deines Netzes niemand was mit deinen privaten IP-Adressen anfangen kann.
DEswegen muss deine Kiste auch maskieren.
Aber nur maskieren ist nicht sonderlich anzuraten, deshalb lese diverse Firewall-Doku.
Nur maskieren ist auch nicht einfach, weil z.B. ftp ein sehr komplexes Protokoll ist.
Dafür die Firewall-Regeln "vernünftig" aufzusetzen ist alles andere als trivial.
Gruss Max

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Linux-Router ohne Proxy

#3 Post by gewitter »

#!/bin/bash
#
# kann als startscript gestartet werden und als grundlage für eine firewall benutzt werden.
#
#
TRUSTNET="192.168.0.0/24" # oder wie auch immer das interne Netz ip-mässig heisst
IPCHAINS="/sbin/ipchains"

echo -n "Schalte forwarding und masquerading ein..."

modprobe ipchains # unter umständen ab kernel 2.4.0 benötigt
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
$IPCHAINS -A forward -s $TRUSTNET -j MASQ

Post Reply