Apache: Zugriffsrechte auf Document Root per Samba

Post Reply
Message
Author
supergau2001

Apache: Zugriffsrechte auf Document Root per Samba

#1 Post by supergau2001 »

Hallo,
ich habe einen Linux-Pc (SuSE 7.3) mit Apache-Webserver (2.3.x) und Samba. Nun möchte ich über meinen Win98 Pc ohne ein Kennwort oder Benutzernamen zu benötigen, die Inhalte des Webservers, die unter /usr/local/httpd/htdocs/ abgespeichert sind, verändern können.
Bei einem normalen Verzeichnis wie /spare/ oder /temp/ funktioniert das mit dem Schreibzugriff auch ohne Probleme, aber wenn ich auf das Apache-Verzeichnis zugreifen will, kommt nur eine Meldung wie "nicht verfügbar" o.ä. Ich habe per chmod diesem Verzeichnis die selben Rechte wie z.B. /temp/ gegeben, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Schützt der Apache dieses Verzeichnis irgendwie vor Schreibzugriff? Wenn ja, wo genau kann man das in der Config abschalten?
Und wenn ich das Verzeichnis des Document Root z.B. in /spare/apache/ umändern will, wie mache ich das (ich habe zwar alle dementsprechenden Einträge in der Config geändert, es wird aber immer noch das alte Verzeichnis angezeigt)

Danke im Voraus

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Apache: Zugriffsrechte auf Document Root per Samba

#2 Post by Stormbringer »

Ich denke eher, daß dies an den owner Berechtigungen liegt.
Funzt es denn, wenn Di folgenden Eintrag machst:

[Webinhalt]
path = /usr/local/httpd/htdocs
comment = Apache Document Root
force user = ???
force group = ???
create mask = 0644

Dann halt ggf. noch ein valid user Eintrag, sowie ein directory mode Eintrag.
Anstelle der ??? sollte der bis dato benutzte user:group stehen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply