Routing unter SuSE 8.0

Post Reply
Message
Author
cosmo

Routing unter SuSE 8.0

#1 Post by cosmo »

hi leute,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. seit zwei tagen verzweifle ich an einem (wahrscheinlich kleinen) problem. ich möchte mein suse 8.0 als router für mein kabelmodem einsetzen. setze dazu zwei netzwerk-karten ein. eth0 vertritt das interne netz (adresse: 192.168.0.10/255.255.255.0), eth1 bekommt per dhcp vom modem eine beliebige klasse-a adresse (10.1.0.XXX). meine routing tabelle sieht folgendermaßen aus:

default 195.226.111.161 - eth1
192.168.0.0 192.168.0.10 255.255.255.0 eth0 -

damit kann mein linux umgehen, d.h. ich komme vom router aus ins interne netz und ins internet...was natürlich bedeutet: die kiste routet richtig. das problem ist die windows schachtel die hinter dem router hängt. von ihr aus komm ich zwar ins interne netz (samba shares, mbox-postfächer usw.) nur leider nicht direkt ins internet! IP_FORWARDING hab ich aktiviert, IP_MASQUERADING scheint es nicht mehr zu geben (?). was mache ich falsch??? bitte helft mir...für jeden noch so kleinen tipp bin ich dankbar...

gruß,

cosmo

cosmo

Re: Routing unter SuSE 8.0

#2 Post by cosmo »

problem hat sich gelöst nachdem ich die firewall mit masquerading und forwarding eingeschaltet hatte...

Floonder

Re: Routing unter SuSE 8.0

#3 Post by Floonder »

Hei Cosmo

Ich glaube die Sache ist ganz einfach:
Gib bei den Win Rechnern bei der Netzwerkeinstellung einfach die DNS IP Nummern ein. Danach sollte das funktionieren. Ich hatte das selbe Problem, bis ich einmal versucht habe die Homepage mittels IP anzusteuern. Da hat geklappt. Du kannst alternativ auch einen DNS Server installieren (Bind ..) Aber das war mir zu umständlich.
Wenn du noch DHCP verwendest in deinem Netz muss bei "dns-update-style interim;" das interim stehen anstatt sd-hoc.


Greetz

Floonder

Floonder

Re: Routing unter SuSE 8.0

#4 Post by Floonder »

Das ist korrekt ohne FW geht kein Routing unter Suse 8

Greetz

Floonder

Post Reply