Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

Post Reply
Message
Author
patrickbloy
Posts: 40
Joined: 16. Sep 2002 10:36
Location: Berlin
Contact:

Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

#1 Post by patrickbloy »

Hallo

ich habe zu Hause ein Netzwerk aus 3 Pcs und will dort einige Daten zentral ablegen (hauptsächlich Mails),
(Serverhardware: AMD Duron 800, 756 MB RAM, 1x80, 1x20 GB HDD, DVD-Rom, IDE-CD-Brenner)
dazu soll mozilla auf dem Server starten und per Displayumleitung alle Daten auf dem Client ausgeben
Dazu möchte ich ein Skript schreiben, dass sich, z.B. als Benutzer patrick auf dem Server anmeldet (per ssh) und dort
einige Befehle ausführt.
Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit soetwas und kann mir selbige mitteilen

Den Artikel unter Tipps dazu habe ich schon gelesen...
Danke im vorraus

Patrick
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten
Last edited by patrickbloy on 16. Sep 2002 13:40, edited 2 times in total.

ChrisPr

Re: Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

#2 Post by ChrisPr »

hi .. du hast die "unchristliche" Möglichkeit über einen ssh-Tunnel
ssh -X -C SERVER -l USER -f PROGRAMM
oder wenn es dir "nur" um deine Home-daten geht .. exportier dir das /homeDir und mounte das auf deinen Clients, via NFS ein ..
um noch das mit den Userdaten hinzubekommen .. nimm dir einen ldap-Server oder NIS-Server zuhilfe ..

Grüsse

ChrisPr

rossi

Re: Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

#3 Post by rossi »

Mails zentral lagern ? Schonmal daran gedacht, einen imap Server aufzusetzen ?

patrickbloy
Posts: 40
Joined: 16. Sep 2002 10:36
Location: Berlin
Contact:

Re: Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

#4 Post by patrickbloy »

@ChrisDr
so mache ich es zur Zeit, und das gefällt mir (und insbesondere den anderen Benutzern hier) überhaupt nicht..

@ross
ja, generell E-Mail-Server, habe nur noch keine Idee, wie ich das nun konkret mache (die Theorie ist mir relativ klar),
nur an der Umsetzung haperts noch (und an der Softwarewahl)

Soweit erstmal Danke,
Patrick

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten ;)

ChrisPr

Re: Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

#5 Post by ChrisPr »

Hi .. benutze bei mir und in der "Bank" ldap mit autofs .. ist sicher und stabil .. und ausserdem hat keiner ausser dir zugriff auf dein HomeDir

grüsse

ChrisPr

Post Reply