Linux unter Windows-Netzwerk

Post Reply
Message
Author
Martin

Linux unter Windows-Netzwerk

#1 Post by Martin »

Hallo,
gibt es eine grafische Benutzeroberfläche für die Konfiguration von SAMBA???
Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin erscheinen mir alle Anleitungen für die Konsolen kompliziert.

Gibt es was in Windows richtung???

Barto

Re: Linux unter Windows-Netzwerk

#2 Post by Barto »

Du kannst es mit Webmin versuchen vielleicht hilft dir das weiter.
Damit kannst du, nach dem es installiert ist, Samba per IExplorer oder ähnlichem konfiguriren.
Und weil die nächste Frage ist "Wo bekomme ich das den her"?

Hier der Link dazu...

http://www.webmin.net

Keine Angst die Installation ist recht einfach...

MfG
Barto

Martin

Re: Linux unter Windows-Netzwerk

#3 Post by Martin »

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich möchte das Linux-System ins Windows-Netz bekommen. Ich habe gelesen das dies nur über SAMBA geht. Da mein erster Eindruck mit SAMBA sehr kompliziert verlief, ist meine Frage:

Gib es da zu eine einfache Anleitung (Suse 8.0)
oder gibt es eine graf. Oberfläche?

Tigger

Re: Linux unter Windows-Netzwerk

#4 Post by Tigger »

www.pl-berichte.de/work/server
und dort Samba ! Samba is ganz easy ! ja webmin oder swat mal probieren !

Gruß Tigger

simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

Re: Linux unter Windows-Netzwerk

#5 Post by simon »

hi, ich glaube er sucht etwas wie die Windows netzwerkumgebung, zum "durchs netzwerk browsen"
das gabs meines Wissens auch mal bei irgendeiner Distribution - ich glaube es war Corel Linux ...
vielleicht weiss jemand anders mehr...
Gruß Simon

Post Reply